37. Internationales Wiener Motorensymposium
CO₂e-Emissionen verschiedener PKW-Technologien bei realen Nutzerverhalten im Produktlebenszyklus (Posterpräsentation)
Autoren
Dipl.-Ing. H. Brunner, Assoc.Prof. Univ.-Doz. Dr.techn. M. Hirz, Univ.-Prof. Dr.techn. P. Fischer, Technische Universität Graz
Jahr
2016
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 799
Zusammenfassung
Eine umfassende, objektive Bewertung von Technologien kann nur unter Berücksichtigung des gesamten Produktlebenszyklus durchgeführt werden. In der vorliegenden Arbeit werden die resultierenden CO2-Äquivalentemissionen verschiedener Antriebstechnologien auf einer Gesamtlebenszyklus-bezogenen Basis verglichen und quantifiziert. Im Fokus stehen hybride und vollelektrische Antriebe im Vergleich zu verbrennungsmotorischen Konzepten. Aus Sicht des Gesamtfahrzeugs wird auf die Evaluierung von verschiedenen Leichtbautechnologien (z.B. Stahl, Aluminium und CFK), sowie die Bereitstellung von Energie und Kraftstoffe konventioneller und regenerativer Herkunft eingegangen. Neben der Produktionsphase stellt die Phase der Nutzung der Fahrzeuge einen Haupteinfluss auf die Bewertung dar. Dabei werden kundenspezifische Nutzungsweisen, typische Einsatzszenarien und Fahrleistungen berücksichtigt. Die Ermittlung und Aufbereitung der Daten erfolgt durch eine Kombination von Simulationsrechnungen und Feldversuchen. Anschließend wird die gesamtheitliche Bilanz der resultierenden CO2e-Emissionen der betrachteten Systeme unter Berücksichtigung verschiedener Nutzungsmuster diskutiert und ein Ausblick auf zukünftige gesamtheitliche Bewertungsstrategien gegeben.
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