40. Internationales Wiener Motorensymposium
Elektrifizierte Verbrennungsmotoren für Volumenhersteller
Autoren
Dr. M. Alt, Dr. N. Fuhrmann, Dipl.-Ing. O. Böpple, Dipl.-Ing. L. Cloos, Opel Automobile GmbH, Rüsselsheim;
P. Souhaite, Groupe PSA, Poissy
Jahr
2019
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 811
Zusammenfassung
Der Hybrid-Antrieb ist die Weiterentwicklung des klassischen Verbrennungsmotors – nicht seine Konkurrenz. Groupe PSA wird in Europa in überschaubarer Zeit alle neuen Verbrennungsmotoren mit Elektromotoren kombinieren und optimieren. Zur Erfüllung zukünftiger Verbrauchs- wie auch Abgasgesetzgebungen ist die Elektrifizierung des Antriebsstranges von Pkws unverzichtbar. Der Grad der Elektrifizierung reicht dabei von der 48-Volt-Mikrohybridisierung bis zum Plug-In Hybriden mit Hochvolttechnologie und elektrischem Allradantrieb. Der Anteil und der Grad der Elektrifizierung werden sich in den verschiedenen Fahrzeugsegmenten und den Regionen stark unterscheiden. Hier sind die Einsatzbedingungen und natürlich die Kosten wesentliche Unterscheidungsmerkmale. Obgleich Marktstudien einen steigenden Anteil von rein elektrischen Antrieben (BEV) prognostizieren, zeigen sie gleichzeitig, dass selbst im Jahre 2030 der dominante Anteil der Fahrzeuge noch einen Verbrennungsmotor an Bord haben wird. Eine Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors im Umfeld der Elektrifizierung erscheint somit sowohl aus ökonomischer als auch aus ökologischer Sicht sinnvoll. Die bisherige Entwicklung zu turboaufgeladenen direkteinspritzenden Motoren mit Miller-Brennverfahren ist dabei in jedem Fall eine gute Wahl für elektrifizierte Motoren. Technologien, die die Effizienz nur in vergleichsweise kleinen Kennfeldbereichen verbessern, wie variable Ventilsteuerung oder Zylinderabschaltung, zeigen hingegen nur eingeschränkte Potentiale zur Effizienzsteigerung elektrifizierter Antriebsstränge. Groupe PSA wird die ausgezeichneten 3- und 4-Zylinder Turbomotoren mit Fokus auf elektrifizierte Antriebsstränge weiter entwickeln. Mit diesen elektrifizierten Antriebsaggregaten und reinen BEV Antrieben wird Groupe PSA weiterhin ein großes Angebot an effizienten und sauberen Fahrzeugen für alle Kunden weltweit anbieten können.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").