36. Internationales Wiener Motorensymposium

„NOₓ freies Abgas – der Schlüssel liegt in der AdBlue Dosierung

Autoren

Dipl.-Ing. (FH) R. Brück, Dipl.-Ing. T. Cartus,
Dipl.-Ing. (FH) K. Müller-Haas,
Dr. rer. nat. Dipl.-Phys. A. Schatz,
Dipl.-Ing. N. Zaldua-Moreno,
Dipl.-Ing. M. Karibayev, Continental Emitec, Lohmar

Jahr

2015

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783

Zusammenfassung

Setzt man den Europäischen Air Qualitiy Immissions Grenzwert für NO2 (40µg/m3) ins Verhältnis zu den Euro 6 / VI NOx Grenzwerten, so wird deutlich, dass das Abgas von EURO 6 / VI Motoren ca. 3 Größenordnungen höhere NOx Konzentrationen enthalten darf. In den USA, bzw. Kalifornien geht man bereits durch eine weitere 90% Absenkung der NOx Grenzwerte durch die Einführung der SULEV Gesetzgebung, bzw. der in Diskussion befindlichen NFZ Grenzwerte für Kalifornien ab 2020 einen Schritt weiter. In Konsequenz verschiebt sich der Fokus für die Entwicklung zukünftiger Emissionskonzepte auf die NOx Reduktion, natürlich verbunden mit der Forderung CO2 Emissionen, damit Kraftstoffverbrauch und Systemkosten weiter zu senken. Die SCR Technologie wird als Schlüsseltechnologie zur NOx Verminderung so in zukünftige Antriebssysteme zu integrieren sein, dass NOx Reduktionen ≥98% in weiten Motorkennfeldbereichen darstellbar sind ohne den Kraftstoffverbrauch zu erhöhen.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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