Literatursuche

Teilnehmern des Internationalen Wiener Motorensymposiums bieten wir hier Tagungsunterlagen und Vorträge zum Download an.

Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) haben Zugriff auf Symposiumsvorträge über die ÖVK-Webseite www.oevk.at.

Anzahl der Ergebnisse: 1,811

Dr. W. Warnecke, Dr. J. Adolf, Dr. C. Balzer, M. Blieske, P. Karzel, Dr. A. Kolbeck, Dr. A. van der Made, Dr. J. Powell, Dr. K. Wilbrand, L. Zimmermann, Shell

Auf dem Weg zu CO₂-freien Kraftstoffen: Wasserstoff – jüngste Entwicklungen in der Versorgungskette und bei Anwendungen im Verkehrssektor
41. Internationales Wiener Motorensymposium (2020)

Dr. Thomas Sedran, Vorstandsvorsitzender, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Hannover

Partner, Wettbewerber – oder beides? Warum Autohersteller heute Kooperationen eingehen
41. Internationales Wiener Motorensymposium (2020)

AUTONOMOUS DRIVING PANEL:
Dr. D. Nobelius, Zenuity, Göteborg

Vortrag wurde zurückgezogen: Wozu die Eile? Wie die Autoindustrie in Bezug auf autonomes Fahren zu viel versprochen hat und was sie jetzt tun muss, um sicherzustellen, dass sie das Vertrauen der Verbraucher nicht verliert
41. Internationales Wiener Motorensymposium (2020)

AUTONOMOUS DRIVING PANEL:
M. Siemann, AUDI AG, Ingolstadt

Automatisiertes Fahren: Was fehlt noch für einen sicheren Rechtsrahmen für Level 3?
41. Internationales Wiener Motorensymposium (2020)

Prof. Z. J. Sroka, Technische Universität Wroclaw;
Z. Sadlak MSc, IngenieurBüro Sadlak, München

Einhaltung der CO₂-Emissionsnormen als Herausforderung für eine thermische Aktivierung der Verbrennungskammern in Verbrennungsmotoren
41. Internationales Wiener Motorensymposium (2020)

Dipl.-Ing. Dr.techn. P. Rumplmayr, Dipl.-Ing. Dr.techn. E. Schutting, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. H. Eichlseder, Technische Universität Graz;
Dipl.-Ing. (FH) H. Mitterecker, AVL List GmbH, Graz

Experimentelle Untersuchung von anodischen Oxidationsbeschichtungen zur Reduktion der Wandwärmeverluste am Dieselmotor
41. Internationales Wiener Motorensymposium (2020)

Dr. K. Togai, Osaka Sangyo Universität, Japan

Verhalten eines geschlossenen Regelkreises bestehend aus einem Antriebsstrang und einer menschlichen Steuerung und der Standpunkt einer Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI)
41. Internationales Wiener Motorensymposium (2020)

V. Schallhart MSc, T. Steiner MSc, PD Dipl.-Ing. Dr.techn. L. Möltner, Management Center Innsbruck;
M. Hohensinner MSc, MSConsulting, Sistrans;
Dipl.-Ing. L. Flicker, Technische Universität Wien

Vergleichende Untersuchungen von frischen und gealterten Katalysatoren in Diesel-Abgasnachbehandlungssystemen und der Einfluss von NO₂ auf den NOₓ-Umsatz
41. Internationales Wiener Motorensymposium (2020)

Dr. K. Hatamura, Hiroshima Universität, Japan

Bedingungen für die Reduzierung der WTW CO₂-Emissionen von Kraftfahrzeugen durch die Verbreitung von Elektrofahrzeugen – Ermittlung der Grenzstromquelle für das Laden von Elektrofahrzeugen und Berechnung der CO₂-Emissionen aus Elektrofahrzeugen
41. Internationales Wiener Motorensymposium (2020)

Dr. Stefan Hartung, Geschäftsführer, Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobility Solutions, Robert Bosch GmbH, Stuttgart

Antriebsstränge der Zukunft – nachhaltig, sicher, begeisternd
41. Internationales Wiener Motorensymposium (2020)