Literatursuche

Teilnehmern des Internationalen Wiener Motorensymposiums bieten wir hier Tagungsunterlagen und Vorträge zum Download an.

Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) haben Zugriff auf Symposiumsvorträge über die ÖVK-Webseite www.oevk.at.

Anzahl der Ergebnisse: 1,811

H. Helms, Dr.-Ing. K. Biemann, M. Allekotte, J. Jöhrens, D. Münter, A. Liebich, H. Fehrenbach, U. Lambrecht, ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung, Heidelberg:

Defossilisierung im Straßengüterverkehr: Die Klimabilanz alternativer Antriebe und Kraftstoffe über den gesamten Lebensweg
42. Internationales Wiener Motorensymposium (2021)
Anzahl der Seiten:  16

Dr. T. Bruckmüller, Dr. W. Tober, Technische Universität Wien:

Lebenszyklusanalyse für Fahrzeugflotten – Kombination aus Ökobilanz und Emissionsprognose zur gesamthaften Umweltbewertung von bestehenden und neuen alternativen Antrieben und Kraftstoffen
42. Internationales Wiener Motorensymposium (2021)
Anzahl der Seiten:  22

M. Hultman MSc, Dr. T. Sarjovaara DSc, Neste Oyi, Stockholm / Espoo:

Erneuerbare Kraftstoffe – Potenziale und Wege zur Umsetzung
42. Internationales Wiener Motorensymposium (2021)
Anzahl der Seiten:  8

A. Güdden MSc, Prof. S. Pischinger, RWTH Aachen University; Dr.-Ing. J. Geiger, Dipl.-Wirt.-Ing. B. Heuser, Dr.-Ing. M. Müther, FEV Europe GmbH, Aachen:

Grünes Methanol – Ein CO2-freier Kraftstoff zur Erreichung höchster Wirkungsgrade >50% bei niedrigsten Schadstoffemissionen
42. Internationales Wiener Motorensymposium (2021)
Anzahl der Seiten:  16

P.-O. Calendini, N. Rankovic, P. Gaillard, V. Gordillo, W. Lilley, Aramco Overseas BV, Rueil-Malmaison; A. Amer, T. Javed, H. Babiker, Saudi Aramco R&D, Dhahran, Saudi Arabien; A. Abdul-Manan, Aramco Asia, Peking, China:

Synthetischer Kraftstoff: ein vielversprechender H2-Träger für den Transportsektor
42. Internationales Wiener Motorensymposium (2021)
Anzahl der Seiten:  8

Dipl.-Ing. H. Diel, Dipl.-Ing. W. Kotauschek, Dipl.-Ing. (FH) S. Dreyer, Dipl.-Ing. U. Baretzky,  AUDI AG, Neckarsulm / Ingolstadt:

Der Audi 2.0 l R4 TFSI Rennmotor für die DTM – Sieg der Effizienz
42. Internationales Wiener Motorensymposium (2021)
Anzahl der Seiten:  43

Dr.-Ing. T. Leroy, Dr.-Ing. L. Nowak, Ing. X. Gautrot, Ing. L. Martinez Alvarado, Dr.-Ing. M. Kassa, Ing. P. Granier, IFP Energies nouvelles, Rueil-Malmaison; Ing. D. François, Ing. N. Bontemps, Ing. P. Davies, Garrett – Advancing Motion, Thaon-les-Vosges; Ing. L. Odillard, Ing. G. Ridolfi, Ing. R. Puertolas, Valeo, Le Mesnil Saint Denis / Cergy / Saraggossa:

SWUMBLE 3-Zylinder hocheffizienter Benzinmotor für zukünftige elektrifizierte Antriebe
42. Internationales Wiener Motorensymposium (2021)
Anzahl der Seiten:  17

Y. Tsuchiya, K. Matsuoka, S. Kiga, Nissan Motor Co., Ltd., Kanagawa, Japan:

Der neue Nissan VC-TURBO (Variable Compression Turbogeladen) 1.5L 3Cyl Motor
42. Internationales Wiener Motorensymposium (2021)
Anzahl der Seiten:  14

Prof. Dr. rer. nat. C. H. Mohrdieck, K. J. Eisfeld, cellcentric GmbH & Co. KG, Kirchheim Teck/Nabern; J. Kempf, Daimler Truck AG, Stuttgart:

Modulare Brennstoffzellenaggregate: Umsetzung der Anforderungen für die Anwendung in Schwerlast-Fernverkehrsnutzfahrzeugen
42. Internationales Wiener Motorensymposium (2021)
Anzahl der Seiten:  8

Dipl.-Ing. L. Walter, Dipl.-Ing. (FH) A. Sommermann, Dipl.-Ing. (FH) D. Hyna, Dipl.-Ing. T. Malischewski, Dipl.-Ing. (FH) M. Leistner, Dipl.-Ing. F. Hinrichsen, Dr.-Ing. P. Wöhner, Dipl.-Ing. (FH) J. Schmitt, Dr.-Ing. M. McMackin, MAN Truck & Bus SE, Nürnberg:

Der H2-Verbrennungsmotor – Wegbereiter für eine Zero Emission Zukunft
42. Internationales Wiener Motorensymposium (2021)
Anzahl der Seiten:  21