Programm


Das 44. Internationale Wiener Motorensymposium wird als 3-tägige Präsenzveranstaltung von 26.-28. April 2023 geplant. Bei Covid-bedingter Absage der Präsenzveranstaltung wird eine virtuelle Veranstaltung durchgeführt, auf die alle Teilnehmer umgebucht werden.
Das vollständige Programm finden Sie hier ab 16. Dezember 2022, der Postversand des gedruckten Programms erfolgt im Jänner 2023.
Programm 2022
Sektionen
Festsaal
Zeremoniensaal
Virtueller Saal
Mittwoch, 27. April 2022
Welcome-Empfang und Eröffnung der Ausstellung in allen Räumen der Ausstellung: Registrierung möglich
Donnerstag, 28. April 2022 Festsaal
PLENAR-ERÖFFNUNGSSEKTION
Luca De Meo, Renault Group Chief Executive Officer, Philippe Brunet, Renault Group Powertrain & EV Engineering SVP, Renault S.A., Boulogne-Billancourt:
Von ICE zu E-TECH: Den Wandel mit ökosystemischen Innovationen begrüßen
Wolf-Henning Scheider, Vorsitzender des Vorstands, ZF Group, Friedrichshafen:
Next Generation Mobility im Antrieb: now
Dipl.-Ing. F. Peter Mitterbauer, MBA, Vorstandsvorsitzender, Miba AG, Laakirchen:
Miba – Technologien für einen sauberen Planeten
Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, Chief Technology Officer verantwortlich für Entwicklung und Einkauf, Mercedes-Benz Group AG, Stuttgart:
VISION EQXX: Mission Efficiency
Diskussion der Vorträge dieser Sektion
Kaffeepause
CO2-VERMINDERUNG – WEGE ZUR DEFOSSILISIERUNG
Dr.-Ing. U. Kramer, Ford-Werke GmbH, Köln; Dr. rer. pol. D. Bothe, Frontier Economics Ltd., Köln; Dipl.-Ing. F. Dünnebeil, ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gGmbH, Heidelberg:
Sinnvolle Pfade zur Erreichung defossilisierter europäischer Mobilität in 2050 nach einem Cradle-to-Grave Ansatz
H. Helms, Dr.-Ing. K. Biemann, J. Jöhrens, B. Bruch, ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung, Heidelberg:
Strategien und Klimabilanzen des Infrastrukturaufbaus für die Defossilisierung im Straßengüterverkehr
Dipl.-Ing. F. Balthasar MBA, Dr.-Ing. I. Mikulic, Dr.-Ing. A. Kolbeck, Dr.-Ing. K. Wilbrand, Shell Global Solutions (Deutschland) GmbH, Hamburg; Prof. Dr. R. Cracknell, Shell, London; K. Rijken MA BA, Shell Trading & Supply, Rotterdam; Dr.-Ing. W. Warnecke, Shell Energy Deutschland GmbH, Hamburg:
Pfade zur Erreichung der erneuerbaren Energie Ziele im Verkehr
Dipl.-Ing. J. Rechberger, Dipl.-Ing. (FH) M. Rothbart, Dr. R. von Helmolt, Dr. M. Hauth, AVL List GmbH, Graz:
Wasserstoff & E-Fuels als Wegbereiter für ein erneuerbares Energie- und Mobilitätssystem
Mittagspause
WASSERSTOFF – H2-MOTOR FÜR PKW UND NFZ
Dr. P. Kapus, Dipl.-Ing. (FH) Dipl.-Ing. B. Raser, Dipl.-Ing. A. Arnberger, Dr. R. Heindl, Dipl.-Ing. M. Egert, N. Kunder MSc, Dr. G. Fraidl, Dipl.-Ing. M. Weißbäck, AVL List GmbH, Graz; Dr. P. Grabner, Technische Universität Graz:
Wasserstoffverbrennungsmotor mit höchstem Wirkungsgrad – CO2-freier Antrieb für PKW-Hybride und Nutzfahrzeuge
Dr. X. Seykens, TNO, Helmond / Technische Universität Eindhoven; Dr. E. Doosje, Dr. C. Bekdemir, Dipl.-Ing. (FH) P. van Gompel, TNO, Helmond:
Der Wasserstoffmotor für Schwerlastanwendungen: Auf dem Weg zu extrem niedrigen NOx-Emissionen
Dipl.-Ing. T. Korn, Dr.-Ing. T. Ebert, MEng M. Vonnoe, H. Tala MSc, M. Lang MSc, KEYOU GmbH, München:
Gute Gründe für den Wasserstoffmotor – Neue Leistungsmaßstäbe mit Wasserstoff-Direkteinblasung
Dipl.-Ing. V. Bevilacqua, A. Gallo MSc, Dipl.-Ing. M. Böger, Porsche Engineering Services GmbH, Bietigheim-Bissingen:
Wasserstoffbetriebener Ottomotor – Hohe Leistung, keine Emissionen
Kaffeepause
PODIUMSDISKUSSION
Dipl.-Ing. Otmar Bitsche, Director E-Mobility, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Weissach
Dipl.-Ing. Thomas Korn, CEO, KEYOU GmbH, München
Prof. Dr. Christian Mohrdieck, Chief Commercial Officer, cellcentric GmbH & Co. KG, Kirchheim Teck-Nabern
Dipl.-Ing. Jürgen Schenk, Senior Executive Adviser, P3 automotive GmbH, Stuttgart
Prof. Dr. Robert Schlögl, Gründungsdirektor, Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion, Mülheim/Ruhr
Direktor, Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft, Berlin
Antriebe für die zukünftige Mobilität
Heurigenabend auf Einladung des Bürgermeisters von Wien
Freitag, 29. April 2022 Festsaal
ELEKTRIFIZIERUNG DES ANTRIEBSSTRANGS – PKW & NFZ
Dipl.- Ing. ENSAM P. Armiroli, Valeo Powertrain Electrical System, Creteil:
Motor Getriebe Generator 15 kW 48V für Doppelkupplungsgetriebe Hybridisierung
Dipl.-Ing. L. Walter, Dipl.-Ing. J. Heckelmann, MAN Truck & Bus SE, München:
New MAN – Die Transformation auf Basis von Batterieelektrischen Nutzfahrzeugen
Dipl.-Ing. M. Weiss, Dipl.-Ing. G. Paul, Dipl.-Ing. J. Banken, Dipl.-Ing. L. Henle, Dipl.-Ing. A. Willikens, Mercedes-Benz AG, Sindelfingen / Untertürkheim:
Der eDrive des EQS # Mercedes-Benz AG - Ready to Shift from Electric First to Electric Only
A. R. Lowis, R. Smith, hofer powertrain UK Ltd, Warwick; A. Tauchmann, T. Hackl, hofer powertrain, St. Ulrich:
hofer H8-DCT-850 – Hochleistungs-Doppelkupplungsgetriebe für Hinterachsgetriebeanwendungen: Entwicklung eines neuen Hybridgetriebes
Kaffeepause
WASSERSTOFF – BRENNSTOFFZELLE, MOTORKOMPONENTEN UND H2-SPEICHER
Prof. Dr. C. Mohrdieck, cellcentric GmbH & Co. KG, Kirchheim Teck/Nabern:
Brennstoffzellen für den Schwerlast-Fernverkehr: Neue Technologie – vertraute Geschäftsprozesse
Dr.-Ing. T. Wintrich, Dr.-Ing. A. Klonczynski, Dr. rer. nat. A. Moritz, Dipl.-Ing. C. Uhr, Dr. rer. nat. P. Wolfangel, Dipl.-Ing. K. Weeber, Robert Bosch GmbH, Stuttgart; C. Liao MSc, Bosch Powertrain Systems Co., Ltd., Wuxi, China:
2022: Der Serienstart des ersten Bosch Brennstoffzellensystems
Dr.-Ing. G. Dober, Dr.-Ing. G. Hoffmann, Dr. techn. W. F. Piock, BorgWarner, Luxemburg; L. Doradoux MSc, G. Meissonnier MSc, E. Ouali MSc, BorgWarner, Frankreich:
Ein effizienter Weg zu klimaneutralen Antriebslösungen – BorgWarner’s Einspritzsysteme für Wasserstoff
Dipl.-Ing. (FH) Dr. J. Winklhofer, Dipl.-Ing. Dr. T. Stepan, SAG Innovation GmbH, Lend:
Kompatibilität von kryogenen Flüssigwasserstoffspeichern mit Brennstoffzellen und Wasserstoffverbrennungsmotoren
Mittagspause
ENERGIESPEICHER – NEUE BATTERIETECHNOLOGIEN
Dr.-Ing. M. Stapelbroek, Dr. M. Hüske, M. Schünemann MSc, J. M. Maiterth MSc, FEV Europe GmbH, Aachen; F. Pampel MSc, A. Sauer MSc, RWTH Aachen University; Dipl.-Ing. I. Hazanavicius, FEV Consulting GmbH, Aachen:
Maßgeschneiderte Batteriesysteme für Einstiegs- bis hin zu Hochleistungsanwendungen
Dipl.-Kfm. A. Franz, A. Calvosa MSc, C. Schön MSc RWTH, LKQ Europe GmbH, Zug; Prof. Dr.-Ing. A. Kampker MBA, C. Offermanns MSc RWTH, D. Klohs MSc RWTH, RWTH Aachen University:
Ein Kreislaufsystem für Traktionsbatterien: Kritische Elemente und Lösungsansätze in der Wertschöpfungskette
Dipl.-Ing. G. Stempfer, Dipl.-Ing. P. Löffler, MEng P. Batthyany, MIBA eMobility GmbH, Vorchdorf; Dr.-Ing. R. Ratzi, Miba Energy Holding GmbH, Laakirchen; FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. P. Zeller, FH Oberösterreich:
Miba POWERfuse® – Die innovative pyrotechnische Leistungstrenner-Technologie
Dr. H. Sorger, Dipl.-Ing. (FH), M. Mühlbauer, Dipl.-Ing. S. Marcon, Dipl.-Ing. (FH) M. Peter, KTM Forschungs & Entwicklungs GmbH, Mattighofen:
Niederspannung für Hochleistung
Kaffeepause
PLENAR-SCHLUSSSEKTION
Dr. Andreas Gorbach, Member of the Board of Management of Daimler Truck AG, Head of Truck Technology, Daimler Truck AG, Leinfelden-Echterdingen:
Wie LKW die Welt bewegen
Dr.-Ing. Markus Müller, Mitglied des Vorstands Forschung & Entwicklung, DEUTZ AG, Köln:
Nachhaltige Antriebssysteme in Off-Highway Anwendungen
Dipl.-Ing. Thomas Ulbrich, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen, Geschäftsbereich Technische Entwicklung, Volkswagen AG, Wolfsburg:
Ready for Future – Volkswagen‘s Way to Zero
Diskussion der Vorträge dieser Sektion
Schlussworte
Donnerstag, 28. April 2022 Zeremoniensaal
LIVE-Übertragung der Plenar-Eröffnungssektion
Kaffeepause
WASSERSTOFF – BRENNSTOFFZELLE & H2-MOTOR
J. Li, Q. Dingchao, H. Linghai, M. Heyang, G. Yingjun, Dr. G. Yanfeng, Z. Liming, S. Minglu, W. Yanlong, Z. Chaoyu, CHINA FAW Group Co. Ltd., Changchun, China:
FAW hocheffizienter emissionsfreier Miller-Zyklus-Wasserstoff-Verbrennungsmotor für CO2-Neutralität
D. Mumford, S. Baker, Dr. S. Munshi, Westport Fuel Systems Inc., Vancouver, Kanada:
Verwendung der kommerziell erhältlichen Westport Fuel Systems HPDI-Technologie in Hochleistungs-Wasserstoffmotoren
Dr. E. Schutting, Dipl.-Ing. S. Roiser, Univ.-Prof. Dr. H. Eichlseder, Ass. Prof. S. Lux, Dipl.-Ing. S. Kleiber, Technische Universität Graz:
Abgasnachbehandlung von Wasserstoffmotoren
J. Op de Beeck, Plastic Omnium Clean Energy Systems Research, Brüssel; A. Seifert, E. Wahlmüller, C. Ahamer, U. Hannesen, Plastic Omnium New Energies, Genk / Wels / Freiburg:
CO2 freie Wasserstoffmobilität für Pkw ohne Kompromisse
Mittagspause
ABGASNACHBEHANDLUNG – HERAUSFORDERUNGEN DURCH EU7
Dipl.-Ing. M. Cucchi, Dipl.-Ing. M. Medda, Dr.-Ing. S. Paltrinieri, Dipl.-Ing. V. Rossi, Dr.-Ing. F. Rulli, Dipl.-Ing. R. Tonelli, Ferrari S.p.A., Maranello:
Aktive Heizgeräte zur Reduzierung der Kaltstartemissionen in Sportwagen
Dr. J. Demuynck, Dr. P. Mendoza Villafuerte, D. Bosteels MSc MBA, AECC, Brüssel; Dipl.-Ing. M. Pannwitz, Dipl.-Ing. T. Tietze, Dipl.-Ing. M. Sens, IAV GmbH, Berlin; Dr. J. Williams, Dipl.-Ing. A. Bouet, Dr. C. Chaillou, Aramco Overseas Company, Paris:
Zero-Impact Emissionen eines PKW mit Ottomotor durch innovative Abgasnachbehandlung und bei Verwendung von E-Fuels
Dipl.-Ing. R. Brück, Dipl.-Ing. K. Konieczny, Vitesco Technologies Emitec GmbH, Lohmar:
Innovatives Katalysatorsystem zur Erfüllung der EU7 Gesetzgebung für elektrifizierte Antriebe
Dr.-Ing. I. Grisstede, Dr.-Ing. S. Kunert, Dipl.-Ing. W. Müller, Dr.-Ing. L. Mussmann, Umicore AG & Co. KG, Hanau-Wolfgang:
Euro 7 Gesetzgebung – Herausforderungen für die Abgasnachbehandlung von Benzinmotoren
Kaffeepause
LIVE-Übertragung der Podiumsdiskussion
Heurigenabend auf Einladung des Bürgermeisters von Wien
Freitag, 29. April 2022 Zeremoniensaal
SYNTHETISCHE KRAFTSTOFFE
M. Hultman MSc, A. Karvo MSc, Neste Corporation, Stockholm / Espoo:
Dekarbonisierung des Verkehrs – Spielen Kraftstoffe eine Rolle?
Dipl.-Ing. (FH) K. Dums, Dipl.-Ing. D. Schwarzenthal, Dipl.-Ing. (FH) M. Marques, Dipl.-Ing. H.-P. Deeg, Dipl.-Ing. J. Villforth, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart; Prof. Dr. T. Garbe, Volkswagen AG, Wolfsburg; Dr.-Ing. H. Krämer, AUDI AG, Ingolstadt; Prof. Dr. R. Rauch, D. Graf MSc, KIT, Karlsruhe:
Synthetische Kraftstoffe: Vom Labor auf die Straße
Dr. E. Jacob, Emissionskonzepte Motoren, Bodman-Ludwigshafen; Prof. Dr. R. Schlögl, Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion, Mülheim an der Ruhr / Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft, Berlin:
Flüssige E-Fuels als chemische Batterien
Dr.-Ing. M. Härtl, C. Kraus MSc, Prof. M. Jaensch PhD, Technische Universität München:
Elektrifizierung und E-Fuels – Otto- und Dieselmotoren in der Zukunft
Kaffeepause
NEUE MOTORENENTWICKLUNG / AUTONOMES FAHREN
Y. Chao, K. Hu, H. Wei, S. Li, Y. Hu, J. Yu, I. Scholten, Ningbo Geely Royal Engine Components Co., Ltd, Ningbo, China:
Geely Jet-Zündsystem für 52,5% indizierten thermischen Wirkungsgrad
Dr.-Ing. N. Al-Hasan, Dipl.-Ing. J. Simader, Dipl.-Ing. (FH) S. Nibler, BMTS Technology GmbH & Co. KG, Stuttgart; Dipl.-Ing. A. Mayer, Dipl.-Ing. P. Müller, D. Hain MSc, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach:
Evolution eines SPCCI Motors mit Mageranteil durch Einführung eines Millerprozesses und elektrischer Turboaufladung
Dipl.-Ing. J. Lehmann, Dr.-Ing. P. Kožuch, Dipl.-Ing. J. Kleffel, Dipl.-Ing. (FH) M. L. Lorenz, Daimler Truck AG, Stuttgart:
OM471 – Der maßgeschneiderte Heavy-Duty-Nutzfahrzeugmotor für den weltweiten Einsatz bei Daimler Trucks
H. Weber MSc, J. Hiller MSc, Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, RWTH Aachen University; Dr.-Ing. A. Zlocki, fka GmbH, Aachen:
Analyse groß angelegter Pilot-Studien von Level 3 automatisierten Fahrzeugen in Europa
Mittagspause
MOTOREN- UND GETRIEBEENTWICKLUNG
Dr. rer. nat. K. Bennewitz, Dipl.-Ing. S. Willmann, Dipl.-Ing. J. Mühlmann, Dr.-Ing. H. Hoffmeyer, Volkswagen AG, Wolfsburg:
Ready for Future – Volkswagen's neue TSI-Motoren-Generation
D. van der Put MBA, FEV Group GmbH, Aachen; Dr.-Ing. K. Deppenkemper, Dr.-Ing. M. Ehrly, Dipl.-Ing. B. Jagodzinski, Dr.-Ing. C. Ritterskamp, S. Ghetti MSc, Dr.-Ing. D. Lückmann, Dr.-Ing. T. Uhlmann, Dr.-Ing. C. Menne, FEV Europe GmbH, Aachen:
Der FEV-Weg zur nächsten Generation von HD-Motoren mit 55% Wirkungsgrad
C. Marriott, A. Predoehl, I. Stahl, J. Velosa, General Motors, Warren, USA:
Der neue 1.5L Turbomotor von General Motors
Ir. F. van der Sluis, L. Römers MSc, Ing. G.-J. van Spijk, B. Mani MSc, Bosch Transmission Technology B.V., Tilburg:
Variabilität von CVT erweitert das Repertoire des Elektroautos
Kaffeepause
LIVE-Übertragung der Plenar-Schlusssektion
Donnerstag, 28. April 2022 Virtueller Saal
Aufgrund der beschränkten Anzahl an Vortragsplätzen für die Präsenzveranstaltung in der Wiener Hofburg und der großen Anzahl an interessanten und qualitativ hochwertigen Einreichungen findet zusätzlich zu den zwei Parallelsektionen der Präsenzveranstaltung eine unmoderierte virtuelle Sektion statt. Die Videos der virtuellen Sektion werden nicht nur online auf der Web-Plattform des Motorensymposiums verfügbar sein, sondern sind erstmals auch vor Ort in der Wiener Hofburg Teil des Präsenzprogramms.
LIVE-Übertragung der Plenar-Eröffnungssektion
Kaffeepause
NEUE BATTERIETECHNOLOGIEN
Dr.-Ing. G. Rösel, M. Hackelsperger, R. Knorr, J. Popov, Dr. rer. nat. C. Preis, A. Reich, Vitesco Technologies GmbH, Regensburg:
Zukünftige DC/DC Konverter mit Gallium Nitrid-Halbleitern setzen Maßstäbe bezüglich Leistungsdichte und Nachhaltigkeit in der elektrischen Bordnetzversorgung und Ladern
Dipl.-Ing. M. Hackmann, Dipl.-Ing. J. Schenk, Dr. E. Keßler, I. Miller, R. Stanek, P3 automotive GmbH, Stuttgart:
Chancen und Potentiale für neue Batterietechnologien – Wird die Li-Ionen Batterietechnologie langfristig den elektrischen PKW-Markt dominieren?
Dr. B. Brunnsteiner, Dr. W. Prochazka, AVL List GmbH, Graz:
Sichere Batterien in jedermanns Garage? Eine effiziente Methodik für die Entwicklung
Dr. P. Sinha, G. Damblanc, E. Bernardon, C. Mazeaud, Siemens Digital Industries Software, Plano, USA / Lyon / Waltham, USA / Bilbao:
Beschleunigen Sie Batteriedesign, Fertigung und Fahrzeugintegration mit dem Siemens Digital Twin
Dr. M. Stapelbroek, A. Averberg, R. Beykirch, FEV Europe GmbH, Aachen; H. Sonntag, FEV eDLP GmbH, Sandersdorf-Brehna; F. Elsner, A. Sauer, F. Pampel, RWTH Aachen University:
No Propagation - Sicherheitsziel für Premium-Batteriesysteme
Mittagspause
NEUESTE ERGEBNISSE DER MOTOREN- UND KOMPONENTENENTWICKLUNG
Dr.-Ing. C. Jörg, Y. Yasukawa MSc, Dipl.-Ing. A. Kleinmann, Hitachi Astemo Europe GmbH, München; N. Yoneya MSc, Dr.-Ing. H. Sauerland, A. Miyamoto MSc, Hitachi Europe GmbH, München; F. Fellner MSc, P. Fitz MSc, Prof. Dr.-Ing. G. Wachtmeister, Prof. Dr.-Ing. M. Jaensch, Technische Universität München:
Modellbasierte Regelung für Direkteinspritzung zur robusten Emissionsminderung am Ottomotor
Dr. C. S. Cabezas, C. L. F. de Andrade MSc, J. A. Brzostek MSc, Dr. L. C. Guedes, Dr. W. L. Guesser, Dr. R. Marquard, Tupy Fundições, Brasilien; M. Jeremy, E. Zents, Ricardo Ltd, United Kingdom; Dr. S. Dawson, SinterCast AB, Schweden:
Der Ottomotor-Zylinderblock neu erfunden: Gusseisen mit dem gleichen Gewicht wie Aluminium
S. Li, L. Li, H. Wei, J. Ma, H. Su, J. Yu, Y. Chao, Ningbo Geely Royal Engine Components Co. Ltd, Ningbo, China:
Entwicklung eines Zweizylinder-Zweitaktmotors für Range Extender-Anwendungen
N. L. Bagal, Eaton, Southfield, USA; C. Bitsis, Southwest Research Institute, San Antonio, USA:
Analytische und experimentelle Bewertung von hocheffizienten Antriebssträngen der nächsten Generation mit 48-V-AGR-Pumpe
Kaffeepause
ELEKTROFAHRZEUGE
Dipl.-Ing. R. Schmid, J. Pleli MSc, Dipl.-Ing. A. Becker, Dipl.-Ing. S. Gröger, Dr. rer. nat. A. Sichau, Dr.-Ing. M. Kraft, Dr.-Ing. M. N. Albunni, Dipl.-Ing. T. Böker, Robert Bosch GmbH, Stuttgart:
Das batterieelektrische Fahrzeug – Herausforderungen auf dem Weg vom Nischen- zum Massenmarkt: Technologischer Fortschritt als Wachstumstreiber
Dr. G. Domingues, Eng M. Vanderlip MSc, Dr. R. Blissenbach, BorgWarner Inc., Landskrona / Auburn Hills, USA:
Flexible integrierte Antriebsmodule für zukünftige Elektrofahrzeuge
CO2-VERMINDERUNG UND FLOTTENVERBRAUCH
Dipl.-Ing. M. Kühn, Dr.-Ing. P. Burghardt, E@motion GmbH, Ebersbach an der Fils; Dipl.-Betr.-Wirt (FH) E. Christ, MOSOLF Transport Solutions GmbH, Kirchheim/Teck:
Möglichkeiten zur CO2-Reduktion beim Bestand von schweren Nutzfahrzeugen mit Verbrennungsmotor in Deutschland
Heurigenabend auf Einladung des Bürgermeisters von Wien
Freitag, 29. April 2022 Virtueller Saal
Aufgrund der beschränkten Anzahl an Vortragsplätzen für die Präsenzveranstaltung in der Wiener Hofburg und der großen Anzahl an interessanten und qualitativ hochwertigen Einreichungen findet zusätzlich zu den zwei Parallelsektionen der Präsenzveranstaltung eine unmoderierte virtuelle Sektion statt. Die Videos der virtuellen Sektion werden nicht nur online auf der Web-Plattform des Motorensymposiums verfügbar sein, sondern sind erstmals auch vor Ort in der Wiener Hofburg Teil des Präsenzprogramms.
BRENNSTOFFZELLE
Dipl.-Ing. Dr. techn. E. Wahlmüller, Dipl.-Ing. M. Zarhuber, Dipl.-Ing. Dr. techn. C. Ahamer BSc, Plastic Omnium New Energies Wels GmbH, Wels; Dipl.-Ing. Dr. techn. A. Trattner, Dipl.-Ing. Dr. techn. P. Pertl, Dipl.-Ing. Dr. techn. C. Zinner, HyCentA Research GmbH, Graz; Dipl.-Ing. (FH) C. Doppler, Dipl.-Ing. R. Schruth, Virtual Vehicle Research GmbH, Graz:
Optimiertes Kathodensystem für Heavy-Duty-Brennstoffzellensysteme
Dr. B. Lechner, Dipl.-Ing. R. Schruth, Dipl.-Ing. B. Fischbacher, A. Cajic, Virtual Vehicle Research Center GmbH, Graz; Dr. C. Ahamer, Plastic Omnium New Energies Wels GmbH, Wels:
Kathodenseitige Schadgasanalyse eines Brennstoffzellensystems zur Leistungs- & Lebensdaueroptimierung im realen Fahrbetrieb
Dipl.-Ing. T. Aschauer, Dr. E. Schutting, Univ.-Prof. Dr. H. Eichlseder, Technische Universität Graz; Dr. D. Lindenthaler, F. Falbesoner MSc, Dipl.-Ing. U. Hammerle, Liebherr-Werk Telfs GmbH, Telfs:
Wasserstoffbetriebenes Teleskoplader Konzept
R. Hassoun MSc, J. Groß MSc, Dipl.-Ing. M. Hackmann, Dipl.-Kfm. techn. R. Stanek, MEng C. Mohring, P3 automotive GmbH, Düsseldorf / Stuttgart / München:
TCO als wesentlicher Erfolgsfaktor der Wasserstoff-Brennstoffzelle in Flottengeschäft, Logistik und Lieferverkehr
Kaffeepause
ABGASNACHBEHANDLUNG
Dipl.-Ing. B. Lindemann, Dipl.-Chem. I. Zirkwa, Dipl.-Ing. D. Dohse, Dipl.-Ing. H. Schröter, HJS Emission Technology GmbH & Co KG, Menden; Dr. P. Recker, Dipl.-Ing. T. Wilkes, FEV Europe GmbH, Aachen:
Das autarke Abgasnachbehandlungssystem von HJS zur Erfüllung von EU VII
E. Jean, M. Capirchia, Dr. C. Herbers, Faurecia Clean Mobility, Bavans / Augsburg:
Elektrisch heizbarer Katalysator für Euro7 Hybridantriebe
ENTWICKLUNGSMETHODEN UND TESTSYSTEME
Dipl.-Ing. K. Huber, Magna Powertrain GmbH & Co KG, Lannach; Dr. A. Sorgdrager, Dipl.-Ing. P. Laaber, Magna Powertrain GmbH & Co KG ECS, St. Valentin; Dipl.-Ing. D. Lechleitner, Dipl.-Ing. M. Hofstetter, Technische Universität Graz:
Mehrziel-Systemoptimierung mittels evolutionärer Algorithmen in der Entwicklung elektrischer Traktionsantriebe: Magna-OPED
Dr. M. Wipfler, Dipl.-Ing. B. Pressl, Kristl, Seibt & Co GesmbH, Graz; Dr. P. Piecha, IPG Automotive GmbH, Karlsruhe:
Reichweitenprädiktion mithilfe eines Integrationsprüfstands
Mittagspause
AUTONOMES FAHREN
S. Petrovich MSc, M. Andersson BSc, J. Hagberg MSc, A. Karlsson MSc, A. Morate MSc, P. Nordqvist MSc, China Euro Vehicle Technology AB, Göteborg:
Überwinden der Lücke von L2 zu L4 Autonomen Fahrsystemen
M. Herrmann, Dr. M. Kochem, IPG Automotive GmbH, Karlsruhe:
Handhabung der zunehmenden Komplexität im Bereich der Entwicklung von Fahrfunktionen des SAE-Level 3+
H2-VERBRENNUNGSMOTOR
K. Klepatz MSc, R. Tempelhagen MSc, A. Dafis MSc, Prof. Dr.-Ing. H. Rottengruber, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg; Dipl.-Ing. L. Kniestedt, M. Cech MSc, WTZ Roßlau gGmbH, Dessau-Roßlau:
Potentialanalyse eines emissionsfreien Wasserstoffkreislaufmotors
Dr.-Ing. L. Virnich, Dipl.-Ing. T. Durand, Dr.-Ing. S. Schaub, Eng S. Ghetti MSc, FEV Europe GmbH, Aachen; D. Van der Put MBA, FEV Group GmbH, Aachen:
Optimierung des Antriebsstrangs zur Maximierung der Vorteile eines H2-Verbrennungsmotors
THERMOMANAGEMENT
Dr.-Ing. A. Fandakov, Dr.-Ing. D. Backofen, Dr.-Ing. C. Danzer, Dipl.-Ing. R. Mehnert, Dipl.-Ing. J. Schaeffner, Dipl.-Ing. R. Wascheck, Dipl.-Ing. K. Mueller, Dipl.-Ing. M. Sens, Dipl.-Ing. M. Kratzsch, IAV GmbH, Berlin:
Thermomanagement – die Basis für hoch effiziente und langlebige Antriebskonzepte sowie elektrische Speichersysteme
Kaffeepause