42. Internationales Wiener Motorensymposium

Zylinderdruckgesteuerte Verbrennungssteuerung des Ottomotors

Autoren

S. Choi PhD, H. Im MSc, K. Choi MSc, Hyundai Kia Motor Group, Namyang, Südkorea; S.-J. Kim MSc, Vitesco Technologies GmbH, Regensburg; B. Varoquie PhD, Vitesco Technologies, Toulouse:

Jahr

2021

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Moderne Ottomotoren zeichnen sich durch aufwändige Massnahmen zur Erhöhung des Wirkungsgrades und zur Optimierung der Verbrennungscharakteristik und Klopfneigung aus, deren Wirkung jedoch aufgrund empfindlicher Abhängigkeiten von zylinderspezifischen Ladungsbedingungen oder Motortoleranzen beeinträchtigt werden kann, was Nachteile beim Kraftstoffverbrauch oder der Momentenmodellierung zur Folge hat. In der vorliegenden Arbeit wurde für einen aktuellen Hyundai Smartstream G2.5 Ottomotor mit Hilfe des großserientauglichen Zylinderdrucksensors ICPS von Vitesco Technologies eine Verbrennungsregelung untersucht, die basierend auf der Schwerpunktlage HR50 und des Klopfverhaltens die Zündung und somit die Verbrennungsqualität zylinderindividuell verbessert. Der Vorteil der drucksensorbasierten zylinderindividuellen Verbrennungsregelung auf den Kraftstoffverbrauch in den Testzyklen FTP-75, HWFET und US06 lag nach Optimierung der Regelung für stationären und dynamischen Betrieb bei 1.5 ~ 3 %. Zusätzlich konnte mit Grenztoleranz-Bauteilen (max. AGR-Ventil) eine verbesserte Verbrennungsstabilität inklusive Verbrauchsreduzierung erreicht werden.

Anzahl der Seiten

21

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