36. Internationales Wiener Motorensymposium
Zylinderabschaltung für aufgeladene 3 Zylinder Motoren – machbar und sinnvoll?
Autoren
Dr. A. Schamel, Ford Forschungszentrum, Aachen; Dr. M. Scheidt, Schaeffler AG, Herzogenaurach; Dipl.-Ing. C. Weber, Ford Werke GmbH, Köln;
Dr. H. Faust, LuK GmbH & Co. KG, Bühl
Jahr
2015
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783
Zusammenfassung
Die erforderliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs führte in den letzten Jahren zur erfolgreichen Einführung kleinvolumiger, direkteinspritzender Motoren mit Abgasturboaufladung. Dieses Konzept, bekannt unter dem Stichwort „Downsizing“, betreibt den klopffesten kleinen Motor mit geringeren Drosselverlusten im wirkungsgradgünstigeren Kennfeldbereich. Der Grad des „Downsizing“ wird dabei von den Drehmomentanforderungen zur Fahrbarkeit des Fahrzeugs begrenzt und verhindert damit eine weitere Reduzierung des Hubvolumens zur Erlangung höherer Verbrauchsvorteile. Ein Motor mit variablem Hubvolumen würde beide Ziele, ausreichendes Drehmoment bei kleinen Drehzahlen und eine weitere Verringerung der Drosselverluste, verbinden. Eine Technologie dies umzusetzen ist die Abschaltung eines oder mehrerer Zylinder.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").