41. Internationales Wiener Motorensymposium

Der neue Smartstream 1.0L DI-Turbo Ottomotor von Hyundai-Kia

Autoren

K. Hwang BSc, C. Yu MSc, B. Min PhD, Y. Kim BSc, D. Lee BSc, K. Ha PhD, D. Chae PhD, J. Yi BSc, Hyundai Kia Motor Group, Namyang, Republik Korea

Jahr

2020

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 813

Zusammenfassung

Hyundai-Kia plant einen neuen Smartstream 1.0L 3Zylinder-Ottomotor mit Turboaufladung in die Serie zu bringen um damit die Smartstream-Technologie in die kleinste Hubraumklasse einzuführen. Der neue Motor wurde für signifikante Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs, Umweltfreundlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit entwickelt.
Der neue Motor bringt die fortschrittliche Smartstream-Technologie mit Kombination von optimiertem „Continuously Variable Valve Duration“ (CVVD), Niederdruck-AGR und integriertem Thermomanagement (ITM).
Das exklusiv von Hyundai-Kia eingeführte CVVD System ist die weltweit führende Technologie. Bisher wurde diese Technologie in der 1.5l und 1.6l Smartstream Motorenfamilie appliziert. Das CVVD System realisiert variablen Ladungswechsel mit Otto- und Atkinsonzyklus mit kontinuierlicher Steuerung von Phase und Dauer der Einlassseite und Phase der Auslassseite. Auch das Niederdruck-AGR System mit druckdifferenzgesteuertem AGR-Ventil ermöglicht eine effiziente Verbrennung mit Entdrosselung und Klopfneigungsverringerung in breitem Motorkennfeldbereich. Neben CVVD und Niederdruck-AGR wird auch das integrierte Thermomanagementsystem angewandt, mit Kühlmittelquerströmung im Zylinderkopf, was eine effiziente und stabile Kühlung mit Klopfunterdrückung ermöglicht. Der Kühlmittelstrom wird vorteilhaft zwischen einzelnen Bauteilen je nach Kühlbedarf verteilt und die Kühlmitteltemperatur wird je nach Betriebspunkt eingestellt. Die Kombination dieser drei Schlüsseltechnologien ermöglicht nennenswerte Wirkungsgradverbesserung in den meisten Betriebsbereichen.
Weitere Technologien wurden im Bereich der Reibungsreduzierung angewandt, wie optimierte Struktur des Wassermantels für erhöhte Zylinderwandtemperatur und variable Ölpumpe mit Anwendung von niederviskosem Schmieröl.
Die Benzindirekteinspritzung mit 350bar System verbessert die Gemischhomogenität und ermöglicht die Erfüllung zukünftiger Emissionsgrenzwerte einschließlich PN.
Der neue Smartstream 1.0L Turbo GDi-Motor wurde mit fortschrittlicher und einzigartiger Hyundai-Kia-Technologie ausgestattet um sich vom Wettbewerb abzuheben. Die neu vorgestellten Hyundai-Kia-Fahrzeuge mit Smartstream 1.0L Turbo GDi-Motor werden in der nahen Zukunft den europäischen Markt im Kleinwagensegment dominieren.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

Bestellen
Zurück zur Suche