35. Internationales Wiener Motorensymposium
Toyotas Entwicklungsstrategie für Diesel-PKW-Abgasnachbehandlungstechnologie
Autoren
T. Fukuma, N. Oikawa, M. Takeda,
S. Nakayama, K. Yoshida, Y. Nozaki, Toyota Motor Corporation, Shizuoka, Japan
Jahr
2014
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 777
Zusammenfassung
Das Weiterbestehen des Diesel-PKW-Marktes ist mit der Verfügbarkeit von effizienten und kostenhünstigen DeNOx Systemen gekoppelt. Da die Abgastemperatur mit der CO2-Reduktion fällt, dadurch die Katalysatoraktivität sinkt, ist eine technische Strategie für den Niedertemperaturbereich erforderlich. Motornaher Katalysator und extern beheizter Katalysator sind bekannte Prinzipien, um die Aktivität der katalytischen Reaktionen zu verbessern. Um den zusätzlichen Kraftstoffverbrauch für die Abgasnachbehandlungssysteme gering zu halten, wurden neue Strategien anhand eines Testfahrzeuges untersucht, das mit einem Forschungsabgasnachbehandlungssystemen mit Abgasanreicherung, elektrisch geheiztem Katalysator und DPF mit SCR Funktion ausgestattet war.
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