45. Internationales Wiener Motorensymposium
HyMot: Optimierter Wasserstoffmotor für leichte Nutzfahrzeuge mit nahezu null Emissionen
Autoren
O. Coureau, Renault Group, Guyancourt; B. Dauverchain, J.-B. Leroy, Robert Bosch France, Saint Ouen; G. Aufranc, Forvia, Bavans; B. Corbières, Alpine, Viry-Châtillon; B. Griffaton, TotalEnergies, Courbevoie; N. Perrot, Ecole Centrales Nantes; X. Gautrot, IFP Energies Nouvelles, Rueil-Malmaison; R. Grizivatz, Ose Engineering, Saint-Rémy-lès-Chevreuse:
Jahr
2024
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
HyMot ist ein dreijähriges Projekt, das von ADEME (französische Agentur für Umwelt und Energietechnik) unterstützt und in einem Konsortium aus acht Partnern (Alpine, Bosch, Ecole Centrale de Nantes, Forvia, IFPEN, OSE Engineering, Renault, TotalEnergies) durchgeführt wird. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Wasserstoff-Motors vom weißen Blatt Papier weg, der für den oberen Bereich des Marktes für leichte Nutzfahrzeuge (LNF) optimiert ist. Als anspruchsvolles Ziel muss der H2-Motor die gleich füllige Drehmomentkurve wie der ursprüngliche Dieselmotor aufweisen und gleichzeitig die extremen Emissionsvorschriften einhalten (Clove B angestrebt, strenger als das aktuelle EU7-Szenario). Der Motor wird zunächst auf dem Prüfstand getestet. Anschließend validiert ein Demofahrzeug (Renault Master) die Ergebnisse unter realen Bedingungen.
ISBN
978-3-9504969-3-2
DOI
https://doi.org/10.62626/oi7t-gg3f
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