37. Internationales Wiener Motorensymposium

Die (R)evolution der Daimler Heavy Duty Engine Plattform

Autoren

Dr.-Ing. H.-O. Herrmann, Dr.-Ing. A. Gorbach, Dr.-Ing. H. Lettmann, Dr.-Ing. E. Chebli, Daimler AG, Stuttgart

Jahr

2016

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 799

Zusammenfassung

Im Jahr 2008 hat Daimler Trucks mit dem DD15 das erste Mitglied der völlig neu entwickelten Heavy Duty Engine Plattform auf dem nordamerikanischen Markt eingeführt. Seitdem galt der Entwicklungsfokus im Wesentlichen 3 Dingen: 1. Ausrollen der Plattform auf verschiedene Markte und Lkw-Marken des Unternehmens. 2. Anpassen der Plattform an lokale Markt- und Gesetzesbedingungen. 3. Maximierung der Skaleneffekte durch Beibehaltung der Teilegleichheit über alle Hubräume und Märkte. Bekannt als Detroit Diesel DD16, DD15, DD13, Mercedes-Benz OM473, OM471, OM470 sowie Fuso 6R10 laufen diese Motoren heute unter den Fahrzeugmarken Freightliner, Western Star, Mercedes- Benz, Setra und Fuso sowie MTU und sind der Maßstab hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Fahrbarkeit. Nach vielen evolutionären Verbesserungen in den letzten Jahren macht die Plattform nun einen großen Innovationsschritt.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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