43. Internationales Wiener Motorensymposium
Der neue 1.5L Turbomotor von General Motors
Autoren
C. Marriott, A. Predoehl, I. Stahl, J. Velosa, General Motors, Warren, USA:
Jahr
2022
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Eine brandneue Benzinmotorenfamilie wurde von General Motors (GM) für den chinesischen Markt entwickelt. Der Leitmotor wurde als leistungsstärkster Serien- Vierzylinder von GM mit einer Leistungsdichte von 100 kW/L entworfen. Die Motorenfamilie wird verschiedene Fahrzeuganwendungen abdecken, wobei der erste Motor als Segmentführer in Leistung und Gewicht entwickelt wurde. Sieben Kerneffizierzbausteine sorgen für optimale Leistung, minimierte Kosten and Gewicht und optimaler Kraftstoffverbrauch und die trotzdem die strengen China 6b Final RDE Anforderungen erfüllen.
Die Kerntechnologien sind:
- Fortschrittliches Verbrennungssystem mit innovativer Turbulente Kinetische Energie (TKE) vs. Durchflusskoeffizient bei einem Verdichtungsverhältnis von 10:1, das 22,7 bar BMEP auf 91 RON Kraftstoff ermöglicht.
- Drehmomentbetätigte Nockenumlaufphaser mit zentraler Magnetsteuerung zur Verbesserung des Einschwingverhaltens und des Kraftstoffverbrauchs.
- Motormontierter Wasserladeluftkühler (CAC) für verbesserte Leistung und Zuverlässigkeit.
- Fortschrittliches aktives Wärmemanagement (ATM) mit gezielter Kühlung.
- Zylinderblock mit integrierter Kühlung zwischen Zylinderbüchsen und mit integrierten Lüftungs und Kühlsysteme optimiert Gewicht im Vergleich zu Hubraum.
- Integrierter Abgaskrümmer (IEM) gekoppelt an einen Mono-Scroll-Turbolader und einen elektrischen Wastegate-Turbolader mit optimierten Verdichter- und Turbinenwirkungsgraden, um ein Maximales Drehmoment ab 1.750 U / min.
- Reibungsarme Technologie, einschließlich einer vollvariablen Ölpumpe, versetzten Bohrungen und andere Effizienz optimierende Grundlagen.
Diese Technologien ergänzen sich gegenseitig und bieten eine erstklassige Leistung, sowohl in der Abgasprüfung als auch auf der Strasse CO2-Emissionsreduktionen sowie kundenorientierte Drehmomentreaktion und Leistung in dieser anspruchsvollen Umgebung. Darüber hinaus wurde viel Aufmerksamkeit darauf gelegt, die kundenspezifischen Erwartungen an Fahrbarkeit, Leistung, Verfeinerung und Einschwingverhalten zu erfüllen.
In diesem Artikel werden die Architektur, das mechanische Design und die Integration dieser Kerntechnologien des Motors beschrieben. Die Steuerung jedes Systems, einschließlich Aktoren und Sensoren, wird erläutert um zu zeigen wie diese Systeme eingeführt werden. Abschließend wird eine Bewertung des Kundennutzens erläutert.
ISBN
1920-2323-23-1
Anzahl der Seiten
23Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").