43. Internationales Wiener Motorensymposium
Sinnvolle Pfade zur Erreichung defossilisierter europäischer Mobilität in 2050 nach einem Cradle-to-Grave Ansatz
Autoren
Dr.-Ing. U. Kramer, Ford-Werke GmbH, Köln; Dr. rer. pol. D. Bothe, Frontier Economics Ltd., Köln; Dipl.-Ing. F. Dünnebeil, ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gGmbH, Heidelberg:
Jahr
2022
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Auf der Grundlage der FVV-Kraftstoffstudie IV werden verschiedene Technologiepfade (Energie/Kraftstoff - Antriebsstrang) (100%-Szenarien) untersucht, die alle zu einer klimaneutralen Mobilität im Jahr 2050 führen. Sie werden hinsichtlich des Energiebedarfs, der Gesamtkosten, der kumulierten Treibhausgasemissionen und anderer Umweltauswirkungen mit Hilfe eines ganzheitlichen Cradle-to-Grave-Ansatzes verglichen, der alle relevanten Kosten und Emissionen aus der Fahrzeugproduktion und dem Aufbau eines vollständigen nachhaltigen Energieversorgungssystems berücksichtigt. Dabei werden auch die Emissionen einbezogen, die durch den Aufbau der Infrastruktur, wie Windkraftanlagen, Elektrolyseure oder Ladestationen, entstehen. Nur eine solche Analyse Energiesystems liefert valide Erkenntnisse über effiziente Defossilisierungsstrategien.
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ISBN
1920-2323-23-1
Anzahl der Seiten
17Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").