37. Internationales Wiener Motorensymposium

Der neue PRIUS Antriebsstrang: Der neue 1.8L ESTEC 2ZR-FXE Motor mit dem neuen Hybridsystem

Autoren

Y. Ohta, S. Fushiki, S. Matsuo, TOYOTA Motor Corporation, Shizuoka, Japan

Jahr

2016

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 799

Zusammenfassung

Der neue PRIUS Antriebsstrang verwendet den neuen 1.8L ESTEC 2ZR-FXE Motor in Verbindung mit dem neuen Hybridsystem. Der neue 4-Zylindermotor erreicht einen hohen maximalen thermischen Wirkungsgrad von 40%, dem derzeit höchsten für einen Serienbenzinmotor. Hoher thermischer Wirkungsgrad ist sehr wichtig, um Kundenzufriedenheit mit dem Produkt zu erreichen. Toyota Motor Corporation entwickelt eine Motorenreihe mit dem Konzept “Economy with Superior Thermal Efficient Combustion (ESTEC)”. In diesem Rahmen legt Toyota besonderes Augenmerk auf Verbrennungstechnologie für einen hohen thermischen Wirkungsgrad für konventionelle Antriebe und Hybridfahrzeuge (HVs). Wie andere ESTEC Motoren nutzt der neue 2ZR-FXE Motor eine grosse Menge Abgasrückführung (EGR) mit gleichförmiger Verteilung in dem neugestalteten Ansaugkrümmer. Zudem wurde die Klopfbeständigkeit verbessert und die Reibung durch Optimierung verschiedener Komponenten, z.B. dem unteren Pleuellager, reduziert. Die neue Generation des Toyota Hybridsystems ist komplett überarbeitet, um das Potential des THS (Toyota Hybrid System) zu maximieren.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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