45. Internationales Wiener Motorensymposium

Brennstoffzellen-Antriebsstränge: Vereinfachte Integration von Brennstoffzellen in Plattformen für schwere Nutzfahrzeuge

Autoren

D. Lamb, B. Hibberd, A. Barber, Ballard Power Systems, London:

Jahr

2024

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Die Publikation zeigt eine umfassende Untersuchung der Brennstoffzellen Integration bei schweren Nutzfahrzeugen, und positioniert Brennstoffzellen- (FCEVs) und batteriebetriebene Elektrofahrzeuge (BEVs) als synergetische Lösungen zur Erreichung der Zero-emission Ziele. Die Veröffentlichung befasst sich mit den beträchtlichen Investitionen der OEMs in die Entwicklung von alternativen Kraftstoffen, Verbrennungsmotor, Hybrid- und BEV-Plattformen. FCEV-Antriebssysteme können leistungsmäßig mit konventionellen Antriebssträngen verglichen werden, sie stellen für viele schwere Nutzfahrzeuganwendungen die einzige praktikable emissionsfreie Lösung dar. Ebenfalls beleuchtet werden die wirtschaftlichen und technischen Herausforderungen, die in der Vergangenheit eine breitere Einführung von FCEV verhindert haben.

Vorteile und Grenzen von BEVs und FCEVs werden bezüglich Effizienz, Nutzlast, Reichweite und Betankung gegenübergestellt. Erläutert werden Ballard’s Fortschritte und Verbesserungen in der Brennstoffzellenentwicklung bezüglich Leistungsdichte und Langlebigkeit, was auf die fortschrittlichen Membran-Elektroden-Einheiten und die balance of plant zurückzuführen ist. Darüber hinaus wird ein ganzheitlicher Ansatz für die Integration von Brennstoffzellen aufgezeigt, der die Bedeutung der Dimensionierung von Hybrid-Gleichstromquellen (mit Beispielen aus der Praxis) ebenso einbezieht wie das Wärmemanagement und die Standardisierung von Systemen und Baugruppen. Die Publikation unterstreicht die Bedeutung des FCEV-Designansatzes, durch richtige Dimensionierung der Komponenten und Verbesserung des Wirkungsgrads, ebenso wie durch Minimierung von Integrationsproblemen durch genaue Modellierung und Systemstandardisierung wird die TCU positiv beeinflusst.

ISBN

978-3-9504969-3-2

DOI

https://doi.org/10.62626/abnt-rkub

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