43. Internationales Wiener Motorensymposium
Kathodenseitige Schadgasanalyse eines Brennstoffzellensystems zur Leistungs- & Lebensdaueroptimierung im realen Fahrbetrieb
Autoren
Dr. B. Lechner, Dipl.-Ing. R. Schruth, Dipl.-Ing. B. Fischbacher, A. Cajic, Virtual Vehicle Research Center GmbH, Graz; Dr. C. Ahamer, Plastic Omnium New Energies Wels GmbH, Wels:
Jahr
2022
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Leistungsfähigkeit und Lebensdauer einer Brennstoffzelle (BZ) hängen stark von der Qualität der verfügbaren Gase ab. Der auf der Kathodenseite notwendige Sauerstoff wird üblicherweise der Umgebungsluft entnommen, die insbesondere bei mobilen Anwendungen aufgrund lokaler Emissionen (von Industrie, VKM, Baustellen oder Landwirtschaft) auch Gase wie SO2, NH3 oder NOx enthalten können und somit die BZ reversibel oder irreversibel schädigen können. Dadurch kann die Lebensdauer stark eingeschränkt werden.
Es wurden im Rahmen des FFG-Projektes B.GASUS mit einem Messfahrzeug umfangreiche Messungen an verschiedenen Orten durchgeführt.
Dazu wurden Gasproben an der Fahrzeugfront eines Messfahrzeugs entnommen und NH3, NO, NO2 sowie CO2 wurden erfasst. Zusätzlich wurde das Messfahrzeug mit einem GPS, einem Videosystem sowie mit LidAR-Sensorik zur Abstandsmessung zum vorausfahrenden Fahrzeug ausgestattet.
Basierend auf diesen Messergebnissen wurde die durchschnittliche Schadgasbelastung eines BZ-Fahrzeugs im dichten Verkehr ermittelt. Ebenfalls wurde der Einfluss von regionalen Parametern wie z.B. Ammoniak-Emissionen in landwirtschaftlichen Betrieben oder SO2-Emissionen von Industriebetrieben bestimmt.
Die Ergebnisse der Untersuchungen nehmen direkt Einfluss auf die Optimierung des BZ- Ansaugpfades hinsichtlich Filtertechnologien, Wartungsintervallen und Lebensdauerprognosen von Brennstoffzellensystemen.
ISBN
1920-2323-23-1
Anzahl der Seiten
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