43. Internationales Wiener Motorensymposium

Innovatives Katalysatorsystem zur Erfüllung der EU7 Gesetzgebung für elektrifizierte Antriebe

Autoren

Dipl.-Ing. R. Brück, Dipl.-Ing. K. Konieczny, Vitesco Technologies Emitec GmbH, Lohmar:

Jahr

2022

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Die neue Pkw-Emissionsgesetzgebung für Europa (EU7), Kalifornien (Advanced Clean Car 2) und China (China 7) wird höchstwahrscheinlich im Zeitrahmen zwischen 2025 und 2027 eingeführt werden. Leider wurden bis heute (Februar 2022) keine "offiziellen Entwürfe" veröffentlicht. Nach aktueller Information soll der EU7-Kommissionsvorschlag im Juli 2022 veröffentlicht werden. Zusätzlich zu dieser sehr späten Ankündigung macht es die politisch gewollte und geförderte Einführung von elektrifizierten und batterieelektrischen Fahrzeugen schwierig vorherzusagen, welche Antriebskonzepte in Zukunft benötigt werden. Verschärft wird diese Situation dadurch, dass die absoluten Marktzahlen für Verbrennungsmotoren heute in den verschiedenen Regionen der Welt unvorhersehbar oder zumindest nicht planbar sind.

Basierend auf den bisher veröffentlichten Informationen und Studien zu einer möglichen EU7-Gesetzgebung kann davon ausgegangen werden, dass aufgrund einer verkürzten Fahrlänge für reale Fahremissionsprüfungen (RDE) und auch aufgrund niedrigerer Umgebungsprüftemperaturen wie -7°C, im Vergleich zu heute, der Kaltstart noch anspruchsvoller und dass innerhalb weniger Sekunden Katalysator Light-Off benötigt wird. Auch für elektrifizierte Antriebsstränge, die rein elektrisch eine Fahrt beginnen, könnten sogenannte schnelle Beschleunigungen zum anspruchsvollsten Betriebsmodus werden. Basierend auf den heutigen Abgassystemlayouts ist das Katalysatorsystem bei solchen Betriebsbedingungen immer noch kalt. Solch rasche Beschleunigungen, bedeuten einen hochdynamischen Motorhochlauf auf hohe Drehzahlen und Drehmomente. Um die Abgasemissionen in diesem Fall umsetzen zu können ist eine Vorwärmung des Katalysatorsystems erforderlich.
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ISBN

1920-2323-23-1

Anzahl der Seiten

17

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