42. Internationales Wiener Motorensymposium
Geely's Modulares Hybridantriebssystem
Autoren
I. Scholten, S. Li, Y. Liu, Dr. H. Sandquist, Dr. Y. Chen, Zhejiang Geely Holding Group, China:
Jahr
2021
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Die Elektrifizierung der Propulsion Systeme schreitet voran. Die diversen spezifischen Anfordungen in den Regionen führt zu einer erheblichen Komplexität. China‘s Veröffentlichung der nationalen Pkw-Strategie im November 2020 betont die parallele Entwicklung von New Energy Vehicles (NEV) und Low Fuel Consumption Vehicles (LFCV) für die kommenden 15 Jahre. Ziel ist ein HEV-Anteil von 40% mit einem Kraftstoffverbrauch von 5.2 L/100 km (WLTC) in China im Jahr 2025, der mit einem Kraftstoffverbrauch von 4L/100 km (WLTC) im Jahr 2035 auf 50% ansteigt. Neben BEV ist dies der wichtigste Baustein des Portfolios für das Erreichen der CAFE Zielwerte. Zur Maximierung der Synergien werden Geely Auto und Volvo Cars die bestehenden Antriebsstrangaktivitäten verbinden zu einem neuen eigenständigen Joint Venture, das sich auf Hybridsysteme der nächsten Generation konzentriert [1]. Das Joint Venture wird im eigenen Haus komplette Antriebssysteme einschließlich Software und elektrischer Komponenten entwickeln und produzieren. Als globaler Anbieter von Lösungen für Antriebssysteme ist es wichtig, eine breite Palette von Lösungen zu entwickeln, um den diversen marktorientierten Kundenanforderungen gerecht zu werden, waehrend gleichzeitig die Produktentwicklungs- und Anlageninvestitionskosten optimiert werde muessen. Die Entwicklung einer modularen dedizierten Hybridantriebsarchitektur zur Erfüllung der Anforderungen verschiedener Fahrzeugsegmente wird der Schlüssel zur effizienten Erfüllung künftiger Anforderungen sein. In diesem Artikel wird eine neue Architektur dedizierter Hybridantriebssysteme vorgestellt, die von Vollhybrid und Plug-in-Hybrid bis hin zu Range Extender Anwendungen reicht. Die Antriebssystemfamilie wurde optimiert, um ein „Drive like BEV“ Kundenerlebnis mit sehr gutem Ansprechverhalten, überlegenem NVH und geringem Kraftstoffverbrauch zu schaffen. Eine System Engineering Methodik wurde angewendet, um den Anforderungen mehrerer Fahrzeugplattformen und elektrischer Architekturen gerecht zu werden. Es wurde ein hohes Maß an Modularität erreicht, wodurch die Komplexität minimiert wurde. Die daraus resultierende dedizierte Hybridantriebssystemfamilie wird in einer Vielzahl von Fahrzeugplattformen, Karosserieformen, elektrischen Architekturen und Fahrzeugmarken eingesetzt.
Anzahl der Seiten
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