43. Internationales Wiener Motorensymposium

Niederspannung für Hochleistung

Autoren

Dr. H. Sorger, Dipl.-Ing. (FH), M. Mühlbauer, Dipl.-Ing. S. Marcon, Dipl.-Ing. (FH) M. Peter, KTM Forschungs & Entwicklungs GmbH, Mattighofen:

Jahr

2022

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Die Transformation zur Nachhaltigkeit im Mobilitätsbereich macht auch vor der Zweiradindustrie nicht halt. Der Trend zur Elektrifizierung des Antriebsstranges sowie des Einsatzes von CO2-neutralen Kraftstoffen wird neben der Erfüllung zukünftig weiter verschärfter Emissionsvorgaben (insbesondere CO2 und NVH) ein wesentlicher Schritt sein, um die „Powered Two Wheelers“ (PTW) in der öffentlichen Wahrnehmung positiver zu besetzen.

KTM hat bereits 2014 mit der Serieneinführung der „KTM Freeride“ ein Ausrufezeichen zum rein batterieelektrisch betriebenen Motorrad im Offroad-Segment bis 11 kW gesetzt; die E- Fahrzeugpalette wird nach unten durch leistungsgerechte Jugendmodelle abgerundet.

Im Jahr 2023 wird ein weiteres Erfolgskapitel im Elektroantrieb von KTM aufgeschlagen: mit der Serieneinführung der „Low Voltage Free Ride“ (LVFR) kommt erstmals ein gänzlich neu entwickelter 48V Antriebsstrang zum Einsatz, der neben den Vorteilen des Niederspannungskonzeptes vor allem dem Performance- und Leistungsgewichtanspruch der Marken KTM/Husquarna/GasGas entspricht, und dies bei gleichzeitig attraktiver Reichweite.

Möglich wird dies durch ein sorgfältiges Systems Engineering in der frühen Konzeptphase sowie einer akribischen Detailoptimierung der Antriebsstrangkomponenten E-Motor, Getriebe, Leistungselektronik, Batterie, der jeweiligen zugehörigen Managementsysteme sowie deren Integration in das Fahrzeuggesamtkonzept. Es wird einen Ausblick auf den vielfältigen Einsatz dieses modularen 48V Antriebsstranges im Portfolio der Pierer Mobility Group gegeben.

Im Beitrag werden neben der Motivation und Zielsetzung für die LVFR diese Entwicklungsschritte und die Antriebsstrangkomponenten im Detail beschrieben und die finalen Fahrergebnisse- und Erlebnisse im Fahrzeug vorgestellt. Diese sind sehr beeindruckend. So konnte durch den Einsatz neuster Zelltechnologie die Batteriekapazität gegenüber dem Vorgängermodell (Freeride E – High Voiltage) um 25% gesteigert werden, was eine deutliche reale Reichweitenverlängerung bewirkt. Die Energiedichte konnte ebenfalls um 13% angehoben werden; einhergehend war es dadurch möglich, auch die Leistung simultan um 10% zu verbessern. Durch den Einsatz der 48V Technologie konnte parallel dazu ein kostenmäßig attraktives Produkt in die Kundenhand übergeben werden. Die Fahrleistungen der 115 kg schweren Freeride LV fördern die Dynamik und den Fahrspaß. Die Beschleunigung von 0 auf 45km/h in nur 2,28 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h erlauben eine sehr sportliche Gangart im Gelände mit einer Reichweite über 45km, im WMTC C2P1 Zyklus stehen mehr als 100km Reichweite zu Buche.

ISBN

1920-2323-23-1

Anzahl der Seiten

19

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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