38. Internationales Wiener Motorensymposium

Beitrag verschiedener Antriebskonzepte zur Erreichung anspruchsvoller Klimaziele

Autoren

Dr. Rolf Bulander, Geschäftsführer, Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobility Solutions, Robert Bosch GmbH, Stuttgart

Jahr

2017

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 802

Zusammenfassung

Die aus dem Pariser Klimaabkommen abgeleiteten CO2-Ziele erfordern eine signifikante Reduzierung der CO2-Emissionen gerade auch im Straßenverkehr. Hierzu ist die Nutzung verschiedener Antriebskonzepte erforderlich: vom weiter verbesserten Verbrenner, sowohl als Benziner als auch als Diesel, über elektrische Antriebe, auch als Hybrid eingesetzt, sowie langfristig der Einsatz der Brennstoffzelle. Kurzfristig bieten zudem synthetische Kraftstoffe Potenzial zur CO2-Reduzierung. Lösungswege zur Erreichung der globalen CO2-Ziele sind aber nur ein Aspekt. Lokal liegt der Fokus auf den Immissionen von Partikeln und NOx. Für den Verbrenner bedeutet dies, die Effizienz zu maximieren, gleichzeitig aber auch Emissionen als Ursachen für Immissionen zu minimieren. Um beim Benziner den Partikelgrenzwert auch bei RDE-Fahrten zu erreichen, ist ein zweigeteilter Lösungsansatz erforderlich, bestehend aus innermotorischen Maßnahmen zur Senkung der Rohemissionen sowie dem Einsatz eines Gasoline-Partikelfilters. Beim Diesel liegt der Fokus klar auf der Erreichung des NOx-Grenzwertes bei RDE. Bei Testfahrten mit einem Versuchsträger, der mit geeigneten Kombinationen von Abgasnachbehandlungssystemen und einem intelligenten Warm-up-Management ausgestattet ist, lassen sich auf einem Stadtkurs in Stuttgart Emissionswerte erreichen, die den NOx-Grenzwert von 80 mg/km durchgehend unterschreiten. Der Schlüssel zur Entschärfung der lokalen Immissions-Hotspots besteht somit in einer Zielerreichung und -übererfüllung für Euro 6-RDE-Applikationen und der schnellstmöglichen Durchdringung dieser Technologien in der Flotte.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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