38. Internationales Wiener Motorensymposium

Die weltweit erste Serienproduktion eines Motors mit variablem Verdichtungsverhältnis – Der neue Nissan VC-T Motor

Autoren

S. Kiga MEng, K. Moteki MEng, S. Kojima BEng, Nissan Motor Co., Ltd., Kanagawa, Japan

Jahr

2017

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 802

Zusammenfassung

Die Verbesserung des angegebenen thermischen Wirkungsgrads durch die Realisierung hoher Kompressionsraten ist ein Schlüsselentwicklungsziel. Doch musste stets zwischen dem thermischen Wirkungsgrad und dem Klopfen ein Kompromiss gefunden werden. Eine Lösung ist die aktuelle Realisierung der variablen Verdichtungstechnologie. Nissan hat seit mehr als 20 Jahren an der variablen Verdichtungstechnologie gearbeitet und diese Technologie endlich in Serienproduktion erfolgreich eingesetzt. Die Technologie für ein variables Verdichtungsverhältnis von Nissan benutzt einen Multilink-Rotationsmechanismus an der Kurbelwelle, um den oberen und den unteren Totpunkt zu ändern. Der VC-T Motor kann das Verdichtungsverhältnis von 14 (thermischer Wirkungsgrad) bis 8 (hohe Motorleistung) variieren. Dadurch wird eine Balance zwischen Kraftstoffverbrauch und hoher Motorleistung erreicht. Das Papier beschreibt das Funktionsprinzip, den Zweck und die Eigenschaften des variablen Kompressionsmechanismus mit dem von Nissan entwickelten Multi-Link-System sowie dessen Vorteile.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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