37. Internationales Wiener Motorensymposium
Simulationsbasierte Entwicklungsmethode für zukünftige Abgasemissionsgesetzgebung
Autoren
Dr.-Ing. H. Baumgarten, Dr.-Ing. J. Scharf, Dr.-Ing. M. Thewes, Dr.-Ing. T. Uhlmann, Dipl.-Ing. A. Balazs, FEV GmbH, Aachen; M.Sc. M. Böhmer, RWTH Aachen University
Jahr
2016
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 799
Zusammenfassung
Um den zukünftigen Euro 6d-TEMP Grenzwerten für Partikelanzahl (PN) und Stickoxiden (NOx) von DI-Ottomotoren in Verbindung mit Real Driving Emissions (RDE) gerecht zu werden, ist ein gesteigerter Entwicklungsaufwand nötig. Diese Veröffentlichung beschreibt einen Ansatz, mit dem Entwicklungsentscheidungen frühzeitig in Bezug auf Emissionsgrenzwerteinhaltung abgesichert werden können. In einem ersten Schritt wird eine Methodik zur Emissionssimulation vorgestellt. In einem zweiten Schritt werden Fahrer- und Streckenparameter wie beispielsweise Fahreraggressivität, Verkehrssituationen und Wetterrandbedingungen mittels Design of Experiments (DoE) variiert. Mit diesem Ansatz kann das herausforderndste Szenario für eine beliebige Fahrzeug-Antriebsstrang-Kombination hinsichtlich PN oder NOx abgeleitet werden. Ein „RDE-Leitszenario“ wird genutzt, um Entscheidungen wie die Auswahl von Antriebsstrangkomponenten, Betriebsstrategien und Steuergerätefunktionen zu treffen.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").