44. Internationales Wiener Motorensymposium
Konzept eines Wasserstoffverbrennungsmotors für schwere Nutzfahrzeuge (16L) von Volvo Group
Autoren
J. Wärnberg PhD, O. Garnemark MSc, A. Safari PhD, R. Ehleskog PhD, H. Krishnamoorthy MSc, Volvo Group Trucks Technology, Göteborg / Bangalore:
Jahr
2023
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Die Volvo Gruppe hat sich dazu verpflichtet bis Ende 2040 nur noch CO2 neutrale Produkte anzubieten. Wichtige Säulen, um diese CO2 Neutralität zu erreichen sind Batteriefahrzeuge und Wasserstoffbrennstoffzellen, darüber hinaus sieht Volvo auch weiterhin den Bedarf für Verbrennungsmotoren für Anwendungen mit hoher Auslastung und/oder extremen Arbeitsumgebung in Kombination mit hohen Lasten. Diese Abhandlung beschreibt die Entwicklung eines Demonstrators auf Basis der 750 PS 16L Plattform. Der Schlüssel zu diesem Projekt war die experimentelle Einsammlung von Messdaten, um zuverlässige Modelle zu erstellen. Außerdem wird die 1D und 3D Strömungsdynamik und die Komponentenauslegung beschrieben, um einen direkteinspritzenden Wasserstoffverbrennungsmotor mit Zündkerze zu bauen. Dieser Motor soll die gleichen anspruchsvollen Eigenschaften erfüllen wie sie in einem 16L LKW erforderlich sind. Abschließend wird ein Ausblick auf Lebensdauer und Wirkungsgradpotential mit fortschrittlichen Aufladungssystemen für besonders mager für eine Nullemissionverbrennung ohne Abgasnachbehandlung.
ISBN
978-3-9504969-2-5
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").