42. Internationales Wiener Motorensymposium

Der H2-Verbrennungsmotor – Wegbereiter für eine Zero Emission Zukunft

Autoren

Dipl.-Ing. L. Walter, Dipl.-Ing. (FH) A. Sommermann, Dipl.-Ing. (FH) D. Hyna, Dipl.-Ing. T. Malischewski, Dipl.-Ing. (FH) M. Leistner, Dipl.-Ing. F. Hinrichsen, Dr.-Ing. P. Wöhner, Dipl.-Ing. (FH) J. Schmitt, Dr.-Ing. M. McMackin, MAN Truck & Bus SE, Nürnberg:

Jahr

2021

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Nationale und EU-Klimaziele sowie die Flottenregulierung für schwere Nutzfahrzeuge verlangen eine deutlich gesteigerte Energieeffizienz und die Abkehr von fossilen Kraftstoffen. Ein Verbrennungsmotor für die Verwendung einer großen Bandbreite von klimaneutral erzeugten Gasen kann hierzu einen erheblichen Beitrag leisten. Das vorgestellte Konzept eines Heavy Duty Reihensechszylindermotors zeigt überzeugend, wie sowohl der Transport von Gütern aber auch die Bereitstellung von Energie im Rahmen der Kraft-Wärme-Kopplung klimaneutral dargestellt werden kann. Der Motor erfüllt dabei alle Ansprüche an Emissionen, Dauerhaltbarkeit und Leistung für die Fernverkehrsanwendung. Der Vortrag zeigt am Beispiel von Wasserstoff, wie durch intelligente Verbrennungsführung und darauf abgestimmte Abgasnachbehandlung, sich niedrigste Emissionen verwirklichen lassen. Im Hinblick auf die CO2-Gesetzgebung im Nutzfahrzeug wird damit der Anspruch eines Zero-Emission-Vehicle erfüllt. Der Vortrag erläutert den konstruktiven Aufbau, die simulationsgestützte Entwicklungsmethodik, sowie die Betriebsstrategie und aktuelle Messergebnisse.

Anzahl der Seiten

21

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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