35. Internationales Wiener Motorensymposium
Design im Grenzbereich: CO₂-Potentiale konventioneller Technologien beim Otto- und Dieselmotor
Autoren
Dr.-Ing. H. Baumgarten, Dr.-Ing. W. Bick,
Dr.-Ing. J. Dohmen, Dipl.-Ing. T. Uhlmann,
Dipl.-Ing. M. Thewes, Dr.-Ing. M. Schwaderlapp, FEV GmbH, Aachen;
Dr.-Ing. D. Tomazic, FEV Inc., Auburn Hills, MI, USA
Jahr
2014
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 777
Zusammenfassung
Ziel bei der Antriebstrangentwicklung ist es, durch möglichst kostengünstige Ansätze die zukünftigen Zielwerte hinsichtlich Leistung, Kraftstoffverbrauch und Abgasemissionen zu erreichen. Die steigende Anzahl der Stellgrößen erfordert hierbei eine simulative Abbildung des Gesamtsystems, um sowohl das globale Optimum als auch die Potentiale der einzelnen Subsysteme bewerten zu können. Durch die richtige Auslegung eines Grundmotors kann vergleichsweise kostengünstig eine Reduktion des Kraftstoffverbrauchs erreicht werden. Eine zukunftsorientierte Vorgehensweise bei der Konstruktion ermöglicht es, Motorgewicht und Thermomanagement zu optimieren und die Motorreibung abzusenken.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").