42. Internationales Wiener Motorensymposium
DENSO’s Beitrag zur CO2-neutralen Gesellschaft mit revolutionärer E-Maschinen-Technologie und intelligenter Regelungsstrategie
Autoren
Y. Gotoda BSc, DENSO Corp., Anjo, Japan; Dipl.-Ing. (FH) U. Schwarz, DENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbH, Wegberg:
Jahr
2021
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Die Automobilindustrie steht seit jeher in der Pflicht, strenger werdende Emissions- und Kraftstoffverbrauchsvorschriften zu erfüllen. Dabei stellt insbesondere die soziale Energiewende hin zur „kohlenstoffarmen“ oder „kohlenstofffreien“ Gesellschaft eine besondere Herausforderung dar. DENSO sieht dies als große Motivation und Möglichkeit, bewährte Technologien konsequent weiterzuentwickeln und die Mobilität der Zukunft mitzugestalten. DENSO verfolgt den realistischen Ansatz, das Ziel der CO2-Neutralität mit dem sogenannten "3E+S" Prinzip, dem Schwerpunkt der Energiepolitik auf Versorgungssicherheit (energy policy), Wirtschaftlichkeit (economic efficiency) und Umweltschutz (environmental protection) ohne Einbußen in der Sicherheit (without sacrificing safety) zu bewältigen. DENSO wird einen diversifizierten Ansatz verfolgen, in dem erneuerbare Energien proaktiv genutzt, überschüssige Energie effizient gespeichert und das Energiemanagement in Fahrzeugen weiter vorangetrieben werden. Im Rahmen dieses Symposiums wurden in der Vergangenheit die neuesten Antriebsstrangkonzepte für Verbrennungsmotoren diskutiert und vorgeschlagen. Hiermit möchte DENSO ein neuartig entwickeltes elektrifiziertes Antriebsmodul vorstellen, welches einen entscheidenden Beitrag bei der Verwirklichung der CO2-neutralen Gesellschaft leisten soll. Seit 1949 sind wir im Generator- / Startergeschäft tätig. Bereits heute leisten wir mit unserem MG (Motor-Generator), EPS (Electrical Power Steering), PCU (Power Control Unit), BMU (Battery Management Unit) einen wesentlichen Beitrag zur globalen CO2- Reduzierung auf der Straße. Dabei basieren all unsere Komponenten auf höchsten Qualitätsansprüchen mit einzigartiger Technologie und hohem Grad der Industrialisierung. Auf Grundlage unserer langwierigen Erfahrung im Bereich elektrischer Maschinen und Leistungselektronik, geht DENSO einen weiteren evolutionären Schritt in Richtung fortschrittlicher Antriebsstrangmodule. Im Hinblick auf die fortschreitenden CASEMegatrends, soll dieses neuartige Antriebsstrangmodul einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz, der Sicherheit und des Komforts beitragen. Das von DENSO in diesem Abstract vorgestellte Konzept basiert auf einem gänzlich neuentwickelten Radnabenmotor, der eine einzigartige E-Maschinen-Technologie verwendet. Das hier vorgestellte Modul umfasst folgende bei DENSO neuentwickelte Technologien:
▪ Maximierung des Drehmoments durch eine neuartige Struktur mit einzigartiger Magnetflusskonzentration. Eine zusätzliche Getriebeübersetzung ist überflüssig.
▪ Minimierung der Drehmomentwelligkeit durch ein neuartiges Stator-Design, wodurch ein absolut niedriges NVH-Verhalten erzielt wird.
DENSO möchte dieses neue Antriebsstrangmodul als Radnabenmotor, sowie als Generator für verbrennungsmotorische Anwendungen für Klein-, Personen- und Nutzfahrzeuge promoten. Das fortschrittliche Konzept wird mit einer intelligenten Regelungsstrategie abgerundet. Somit ist DENSO mit diesem Konzept bestens gerüstet, den Weg für zukünftige Mobilitätskonzepte mit hoher Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort zu ebnen.
Anzahl der Seiten
16Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").