45. Internationales Wiener Motorensymposium
Zero Impact Engines: Eine Demonstration von H2-ICE-Technologien für null CO2 und nahezu null NOX auf dem nordamerikanischen Markt für schwere Nutzfahrzeuge der Klasse 8
Autoren
T. Briggs, R. Williams, Southwest Research Institute, San Antonio:
Jahr
2024
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Der nordamerikanische Markt für schwere Nutzfahrzeuge hat strenge CO2-Reduktionsziele, leidet aber auch unter einem unklaren regulatorischen Umfeld, da einige Bundesstaaten Lkw mit H2-Verbrennungsmotor zulassen und andere sie verbieten. Wenn die Vereinigten Staaten das Ziel eines Netto-CO2-Ausstoßes von Null bis 2050 erreichen wollen, müssen alle praktikablen Optionen verfügbar sein, um den unterschiedlichen Anforderungen von Lkw-Anwendungen gerecht zu werden. Darüber hinaus dürften wesentliche Fortschritte bei der Wasserstoffverfügbarkeit erst dann erzielt werden, wenn mehr Wasserstoffverbraucher zur Generierung der Nachfrage vorhanden sind. Zusätzlich zu den erforderlichen CO2-Reduktionen streben die USA die Einführung der strengsten NOX-Vorschrift auf dem Weltmarkt an, mit einem Grenzwert von 0,05 g/kWh. Ein Industriekonsortium wurde gegründet, um ein Technologiedemonstrationsfahrzeug zu entwickeln, das die Fähigkeit eines H2-ICE beweisen kann, sowohl die CO2-Emissionen auf praktisch Null zu reduzieren als auch die NOX-Emissionen deutlich unter den kommenden gesetzlichen Grenzwert zu senken. In diesem Dokument werden die technischen Errungenschaften des Programms hervorgehoben und gezeigt, wie H2-ICE eine echte Zero-Impact-Antriebsoption für die Schwerlastmobilität sein kann.
ISBN
978-3-9504969-3-2
DOI
https://doi.org/10.62626/ws3g-faaf
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