35. Internationales Wiener Motorensymposium
Emissionskontrolle in Diesel-PKW für die strenge Euro 6c Norm
Autoren
Dr. K. Harth, Dr. M. Caudle, Dr. Y. Li,
BASF Corporation, Iselin, NJ, USA; Dipl.-Ing. A. Punke, Dr. M. Hilgendorff,
Dr. G. Grubert, Dr. T. Neubauer, BASF Catalysts Germany GmbH, Hannover
Jahr
2014
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 777
Zusammenfassung
In den letzten Jahrzehnten hat die Komplexität für Abgasnachbehandlungssysteme stetig zugenommen, um die strengeren gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Durch die Einführung von Euro 6 wurde auch die aktive Reduktion von NOx mittels Katalysatoren notwendig. Dabei haben sich zwei Hauptwege herauskristallisiert: LNT (Lean NOx Trap) und SCR (Selective Catalytic Reduction) mittels Harnstoff. In beiden Fällen wird die Komplexität für die Abgasnachbehandlung erhöht. 2017 werden sich die Anforderungen mit der Einführung von Euro 6c noch einmal ändern. Die Erfüllung von RDE (Real Driving Emissions) Grenzen muß sichergestellt werden. Gleichzeitig werden neue Testzyklen wie WLTC (World Light Duty Transient Cycle) eingeführt.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
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