40. Internationales Wiener Motorensymposium

Das 48V-Mild-Hybrid-Antriebssystem des Volkswagen Golf: Auslegung und Steuerung

Autoren

Dipl.-Ing. K. Blumenröder, Dr. rer. nat. K. Bennewitz, Dr.-Ing. M. Zillmer, A. Mann MSc, T. Voeltz MSc, Dipl.-Ing. (FH) V. Dick, Volkswagen AG, Wolfsburg

Jahr

2019

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 811

Zusammenfassung

Volkswagen kombiniert den Verbrennungsmotor mit einem 48V-Riemen-Startergenerator zu einem Mild-Hybrid (mHEV)-Antriebskonzept. Neben der regulären 12V-Bordnetzbatterie verfügt der mHEV-Antrieb dafür zusätzlich über eine 48V-Batterie. Diese nachhaltige Allianz bildet künftig den Einstieg in die Welt der Hybridisierung bei Volkswagen. Der 48V-Mild-Hybrid unterstützt den Verbrennungsmotor beispielsweise in verbrauchsintensiven Betriebsphasen, vorzugsweise mit in Verzögerungsphasen „kostenlos“ gespeicherter
Rekuperationsenergie. Weiterhin wird zeitweilig das Rollen mit komplett abgeschaltetem Verbrennungsmotor ermöglicht. Je nach Fahrweise kann mit dem mHEV-System im Kundenbetrieb eine Kraftstoffmenge im Bereich von 0,4 Litern auf 100 Kilometern eingespart werden. Darüber hinaus bietet dieses Antriebssystem durch elektrisches Boosten beim Anfahren ein deutliches Plus an Dynamik sowie eine Komfortverbesserung beim Motorstart.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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