45. Internationales Wiener Motorensymposium
"Design for Circularity" zur Optimierung der Ressourceneffizienz von Brennstoffzellen im Schwerlastverkehr
Autoren
A. Engelen, M. Schäfer, cellcentric GmbH & Co. KG, Kirchheim/Teck-Nabern:
Jahr
2024
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Brennstoffzellen ermöglichen hocheffiziente und emissionsfreie Antriebe für den Schwerlast-Fernverkehr. Auch unter Berücksichtigung der Herstellung des Kraftstoffs Wasserstoff ist die Gesamtbilanz (Well-to-Wheel) des Brennstoffzellenantriebs für einen LKW in Bezug auf Emissionen einschließlich Treibhausgase und Energie-verbrauch sehr vorteilhaft. Darüber hinaus bietet die Brennstoffzelle weitere positive Aspekte im Hinblick auf gesamthafte Nachhaltigkeit. Während für die meisten Brennstoffzellensystemkomponenten wie Luftkompressoren oder Pumpen aufgrund der Ähnlichkeit zu Komponenten aus dem Verbrennungsmotorenbau bewährte Konzepte für Wiederverwendbarkeit bzw. nachhaltige Entsorgung existieren, gilt es für den Brennstoffzellenstack entsprechende Methoden zu erarbeiten. Viele Komponenten des Stacks können mittlerweile entweder wiederaufgearbeitet und einer zweiten Verwendung zugeführt oder umweltschonend recycelt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Zusammenbau der Komponenten später eine einfache Zerlegung ermöglicht. Anhand eines konkreten Beispiels werden der minimierte CO2-Fußabdruck der Brennstoffzelle in der Erstverwendung und die Wiederverwendbarkeit der Bestandteile zur Umsetzung des Prinzips „Design for Circularity“ aufgezeigt.
ISBN
978-3-9504969-3-2
DOI
https://doi.org/10.62626/7d6f-pcmt
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").