37. Internationales Wiener Motorensymposium

Die 24h von Le Mans und das WEC, ein Technologielabor für die Automobilindustrie

Autoren

P. Fillon, V. Beaumesnil, Automobile Club de l’Ouest, Le Mans

Jahr

2016

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 799

Zusammenfassung

Das abnehmbare Rad, Nebelscheinwerfer, Scheibenbremsen, Direkteinspritzung, Diesel, Hybridtechnologie, usw. : seit 1923 haben Fahrzeughersteller das 24-Stundenrennen von Le Mans dazu benützt, neue Technologien unter extremen Bedingungen zu testen, denn Le Mans vereinigt Fachkönnen, die für solch einen Test notwendig sind : ein sehr langes, sehr schnelles Rennen, bei Tag und bei Nacht, mit veränderlichen Bedingungen und einem fairen Wettkampf zwischen einer breiten Vielfalt von Technologien. Das macht es für den Motorsport einzigartig. Die derzeitige industrielle Revolution, die sich für dauerhafte Mobilität engagiert, hat die ACO dazu geführt, daran zu arbeiten, eine grundlegende Neuerung in den Motorsport einzuführen. Bei Motorrennen geht es immer darum, der schnellste zu sein bei Beachtung vorgegebener Regeln. Um heutzutage in Le Mans oder einem WEC Rennen zu gewinnen, müssen Autos schnell und energieeffizient sein.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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