36. Internationales Wiener Motorensymposium

Hyundai Kia’s neuer 3-Zylinder DI-Turbo Motor

Autoren

H. Lee M.Sc., J. Kim M.Sc., K. Hwang M.Sc.,
Y. Kim B.Sc., Dr.-Ing. W. Kim, H. Kim M.Sc.,
I. Hwang B.Sc., Dr.-Ing. B. Han, B. Shin M.Sc., Hyundai Kia Motor Group, Namyang, South Korea; Dr.-Ing. M. Winkler, Dr.-Ing. B. Min, Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH, Rüsselsheim

Jahr

2015

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783

Zusammenfassung

Dieser aufgeladene 3-Zylinder Motor mit Benzin Direkteinspritzung der Kappa Motorenfamilie vereint ein hocheffizientes Brennverfahren mit hohem dynamischen Ansprechverhalten. Schwerpunkt der Entwicklung beim 3-Zylinder DI-Turbo Motor war der Kraftstoffverbrauch bei mittleren und hohen Lasten. Der Abgasturbolader mit elektrischen Waste-Gate-Steller verbessert nicht nur den Teillastverbrauch durch Absenkung der Ladungswechselverluste, sondern auch das dynamische Ansprechverhalten sowie das maximale Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Getrennte Kühlkreisläufe für Motorblock und Zylinderkopf mit separaten Thermostaten verringern die Klopfneigung. Zusätzlich dazu erlaubt der integrierte Abgaskrümmer einen erweiterten Lambda=1 Betrieb durch Verringerung der Abgastemperatur. Eine konsequente Weiterentwicklung des DI Einspritzsystems ermöglicht es, die aktuellen und zukünftigen anspruchsvollen Partikel Grenzwerte zu erfüllen. Zum Einsatz kommen lasergebohrte Mehrloch-Injektoren mit 200bar Systemdruck sowie eine optimierte Mehrfach-Einspritzstrategie.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

Bestellen
Zurück zur Suche