37. Internationales Wiener Motorensymposium
Der neue 1,6 Liter Diesel Motor mit 2-stufiger Aufladung von General Motors
Autoren
Ing. G. Boretto, Dr. G. Basso, Dr. R. M. Frank, Ing. L. Borgia, Ing. L. Garzarella, Ing. R. Carrozza, Ing. V. Petronzi, General Motors Powertrain Europe s.r.l., Turin; Dipl.-Ing. M. Weßlau, Dipl.-Ing. (FH) A. Bauer, Adam Opel AG, Rüsselsheim
Jahr
2016
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 799
Zusammenfassung
2013 brachte General Motors den ersten Motor einer neuen Motoren-Generation auf den Markt – den effizienten und leistungsstarken 1.6 Liter 4-Zylinder Euro 6 Mid-Size-Dieselmotor. Dieser Motor war der Beginn der bisher stärksten Powertrain-Offensive für Opel/Vauxhall in Europa. Bis 2018 werden insgesamt 17 neue Motoren auf den Markt kommen, die alle auf hohe Leistung, geringen Kraftstoffverbrauch und niedrige CO2-Emissionen ausgelegt sind. 2016 wird nun eine weitere Variante des Mid-Size-Dieselmotors als „Top of the Line“ mit zweistufiger Aufladung im neuen Opel Astra an den Start gehen. Dieser 1.6 L Motor leistet 118 kW und verfügt über ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Das Highlight dieses Motors ist der extrem kompakte zweistufige Abgasturbolader. Durch dieses innovative Design ist es möglich, den Motor im kompakten C-Fahrzeugsegment mit einem motornahen Abgasnachbehandlungs-System zu integrieren. Die Veröffentlichung beschreibt die technischen Details des Basismotors und des Abgasturboladers.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").