36. Internationales Wiener Motorensymposium

Kombination eines ePGS mit unterschiedlichen Getriebevarianten für Plug-In Hybridfahrzeuge (Posterpräsentation)

Autoren

Dipl.-Ing. J. Ogrzewalla, Dr.-Ing. M. Stapelbroek, Dr.-Ing. T. Hülshorst, Dipl.-Ing. M. Übbing,
Dipl.-Ing. M. Jäger, FEV GmbH, Aachen

Jahr

2015

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783

Zusammenfassung

Für den Front-Quereinbau ist die Realisierung eines einfachen Parallelhybridkonzeptes oftmals nur durch eine starke Limitierung der elektrisch verbauten Leistung möglich. Dennoch werden auf Grund der aktuellen und zukünftigen CO2-Gesetzgebung in allen Fahrzeugklassen Plug-In-Hybride eingeführt werden. Für die Hersteller gilt es daher Konzepte zu entwickeln, die modular mit unterschiedlichen Getrieben zu kombinieren sind und für unterschiedliche Fahrzeugklassen ausreichend Leistung bieten, um dem Kunden neben dem geringeren Kraftstoffverbrauch auch ausreichend Mehrwert in Bezug auf Performance und Fahrspaß bieten.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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