42. Internationales Wiener Motorensymposium

Das Antriebsportfolio des MEB von Volkswagen

Autoren

Dipl.-Ing. C. Helbing, Dr. rer. nat. K. Bennewitz, Dipl.-Ing. P. Lück, Dr.-Ing. J. Tousen, Dr.-Ing. J. Peter, Volkswagen AG, Wolfsburg:

Jahr

2021

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Neue Elektrofahrzeuge von Volkswagen nutzen eine speziell entwickelte Fahrzeugplattform, den modularen E-Antriebs-Baukasten MEB. Das erste auf dieser Plattform entwickelte Elektrofahrzeug, der ID.3, wurde bereits Mitte 2020 in den Markt eingeführt. Mit der Markteinführung des ID.4 zu Ende des Jahres 2020 wird die Elektro-Offensive von Volkswagen konsequent weitergeführt. Damit kommt das nächste von insgesamt 27 MEB-Fahrzeugen auf den Markt, die ab Ende 2022 weltweit von verschiedenen Konzernmarken zur Etablierung einer emissionsfreien Mobilität produziert werden. Der Allrad-Antriebsstrang des ID.4 wird hier detailliert präsentiert. Zusätzlich zu dem Hauptantrieb mit einer 150 kW E-Maschine an der Hinterachse, bekannt aus dem ID.3, wird im ID.4 nun auch die Vorderachse elektrifiziert. Dafür kommt ein neu entwickelter Antrieb mit einer 75 kW E-Maschine zum Einsatz. Die auf beide Achsen verteilte Summenleistung von bis zu 225 kW sorgt für ein beeindruckendes Allrad-Fahrerlebnis.

Anzahl der Seiten

19

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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