36. Internationales Wiener Motorensymposium

Der neue aufgeladene 1.4l Ottomotor mit zentraler Direkteinspritzung

Autoren

Dr. M. Alt, T. Sutter, K. Fulton, N. Peralta,
M. Damen, G. O’Daniel, S. Best, General Motors, Rüsselsheim und Pontiac, MI, USA

Jahr

2015

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783

Zusammenfassung

Der neue aufgeladene 1.4l Vierzylinder Motor mit zentraler Direkteinspritzung ist Teil der neu konstruierten kleinen Ottomotorenfamilie. Er ist nicht nur umweltfreundlich, sondern das Vollaluminium-Aggregat setzt auch neue Maßstäbe hinsichtlich des Antriebskomforts. Die Entwicklung eines niedrigen Geräusch- und Vibrationsverhaltens sowie einer hervorragenden Laufruhe waren ein wesentliches Entwicklungsziel. Dieses wurde durch Maßnahmen wie z.B. die Entkopplung der Hochdruckeinspritzventile oder der reibungsarmen Zahnkette übertroffen. Der Motor ist in verschiedenen Leistungsstufen bis 155 PS und einem Drehmoment von 235 Nm entwickelt. Gegenüber dem Vorgängermotor steigert der neue 1.4l Turbomotor seine Performance und sein Ansprechverhalten und reduziert dabei den Kraftstoffverbrauch. Gegenüber einem leistungsgesteigerten 3-Zylinder macht der 1.4l Turbo den Schritt vom „Downsizing“ zum „Rightsizing“, d.h. der optimalen Balance zwischen Niedriglast- und Hochlasteffizienz.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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