39. Internationales Wiener Motorensymposium

Der Diesel Powertrain auf dem Weg zu einem vernachlässigbaren Beitrag bei den NO₂-Immissionen in den Städten

Autoren

Dr.-Ing. A. Kufferath, Dr.-Ing. M. Krüger, Dipl.-Ing. D. Naber, Dipl.-Ing. E. Mailänder, Dr.-Ing. R. Maier, Robert Bosch GmbH, Stuttgart

Jahr

2018

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 807

Zusammenfassung

Seit September 2017 gilt in der EU die erste Stufe (Euro 6d temp) des Maßnahmenpakets zu Realfahremissionen (RDE), welches erstmals Regelungen über die Messung der Stickoxid- und Partikelanzahlemissionen von neuen Pkw-Typen unter Bedingungen des realen Fahrbetriebs beinhaltet. Die zweite Stufe (Euro 6d final) tritt zum ersten Januar 2020 in Kraft. Die damit einhergehenden Anforderungen bzgl. Fahrzeuggewicht, erhöhter Fahrdynamik, ein weiter Bereich der Umgebungstemperatur sowie Steigungsfahrten werden einen deutlichen Beitrag zur weiteren Reduktion der Luftbelastung durch Pkw-Emissionen in Städten leisten. Durch den flächendeckenden Einsatz von Partikelfiltern bei Dieselmotoren werden die Partikel nicht weiter als Handlungsfeld für diesen Antrieb betrachtet, sondern der Fokus der Entwicklungsaktivitäten liegt auf der weiteren Senkung der Stickoxidemissionen und auf der robusten Absicherung eines niedrigen Emissionsniveaus auch unter kritischen Fahr- bzw. Umgebungsbedingungen. Hierfür sind ein optimales Zusammenspiel von Verbrennungsmotor und Abgasnachbehandlungssystem sowie ein effizientes Temperaturmanagement unerlässlich. Eine konsequente Umsetzung dieser Maßnahmen steht ausdrücklich nicht im Widerspruch zu dem CO2-Vorteil, den der Diesel Powertrain mitbringt. Die Auflösung dieses Zielkonfliktes wird an einem Versuchsträger detailliert aufgezeigt. Weiterhin werden die Emissionsergebnisse dieser Untersuchungen als Eingangsparameter in eine Immissionssimulation am kritischen Hotspot „Am Neckartor“ in Stuttgart verwendet. Es kann gezeigt werden, dass die These eines vernachlässigbaren Anteils des Diesel Powertrain zu den NO2-Immissionen selbst an den kritischen Hotspots Realität werden kann.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

Bestellen
Zurück zur Suche