43. Internationales Wiener Motorensymposium

Synthetische Kraftstoffe: Vom Labor auf die Straße

Autoren

Dipl.-Ing. (FH) K. Dums, Dipl.-Ing. D. Schwarzenthal, Dipl.-Ing. (FH) M. Marques, Dipl.-Ing. H.-P. Deeg, Dipl.-Ing. J. Villforth, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart; Prof. Dr. T. Garbe, Volkswagen AG, Wolfsburg; Dr.-Ing. H. Krämer, AUDI AG, Ingolstadt; Prof. Dr. R. Rauch, D. Graf MSc, KIT, Karlsruhe:

Jahr

2022

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Porsche macht sich dafür stark, einen synthetischen Kraftstoff mit maximaler CO2 - und Emissionsreduzierung sowie maximaler Blend-Fähigkeit herzustellen.

Bei der Reduzierung des CO2-Footprints im Straßenverkehr kommen wir schneller voran, wenn wir nicht nur die Fahrzeugflotte mit E-Fahrzeugen erneuern, sondern auch den Pkw- Bestand mit so genannten eFuels betreiben. Darunter verstehen wir mit regenerativer Energie hergestellten Kraftstoff.

Mit der Pilotanlage „Haru Oni“ in Chile zeigt Porsche gemeinsam mit Partnern im Laufe des Jahres 2022, wie eine Industrialisierung eines grünen Grundkraftstoffs erfolgen kann. Der Kraftstoff aus der Pilotphase wird zunächst in Leuchttürmen wie dem Porsche Mobil 1 Supercup und in den Porsche Experience Centern genutzt.

Methanol-to-Gasoline-Kraftstoff (MtG) bietet eine gute Basis für die Einführung synthetischer Kraftstoffe. Schon mit dem aktuellen technischen Stand könnten jene Klimaschutzziele bis 2030 für Kraftstoffe erreicht werden, die die EU-Kommission im Paket „Fit for 55“ vorgeschlagen hat.
...

Damit MtG-Kraftstoff der aktuellen Kraftstoffnorm entspricht und direkt getankt werden kann, müssen seine Eigenschaften durch Zumischen von Blend-Komponenten verbessert werden. Derzeit werden die Zumischkomponenten noch mit fossilen und Bio-Grundstoffen hergestellt und die Vielzahl der unterschiedlichen Produktionsverfahren für diese Zumischkomponenten stellen eine erhebliche Herausforderung dar. Der Gesamtprozess muss daher vereinfacht werden. Unser Ziel ist es, alle Kraftstoffkomponenten auf Methanol-Basis herzustellen.

ISBN

1920-2323-23-1

Anzahl der Seiten

10

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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