42. Internationales Wiener Motorensymposium
Null Emissionen, maximale Performance – die neueste Generation von Wasserstoffverbrennungsmotoren
Autoren
Dipl.-Ing. T. Korn, R.-F. Nobile, D. Grassinger, KEYOU GmbH, München:
Jahr
2021
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
In diesem Paper werden neben den sich ändernden politischen Rahmenfaktoren, die u.a. weltweit in einer Verschärfung der CO2-Grenzwerte für Nutzfahrzeuge und Pkw erkennbar sind, auch das Investitionsvolumens bzw. die Kosten für den Infrastrukturaufbau für wasserstoffbetriebene und rein batteriebetriebene Fahrzeuge beschrieben, um anschließend die Thematik „Wasserstoffmotor“ und „Einblasestrategie“ zu beleuchten. Das Paper geht außerdem auf die Frage ein, für welche Anwendungsgebiete sich welche der per EU-Regularien als „zero-emission“ deklarierten alternativen Antriebstechnologien eignet. Zur Beantwortung dieser Frage gehen die Autoren insbesondere auf den Vergleich zweier Einblasestrategien – Port Fuel Injection (PFI) und Direct Injection (DI) – ein und erläutern detailliert die Vor- und Nachteile anhand der für die jeweilige Technologie praktikabelsten Applikationsgebiete.
Anzahl der Seiten
21Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").