37. Internationales Wiener Motorensymposium

Der Kraftstoff OME2: Ein Beispiel für den Weg zu emissionsneutralen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor

Autoren

K. Gaukel M.Sc., D. Pelerin M.Sc., Dr.-Ing. M. Härtl, Prof. Dr.-Ing. G. Wachtmeister, Technische Universität München; Jun. Prof. Dr.-Ing. J. Burger, Technische Universität Kaiserslautern; Dipl.-Ing. W. Maus, WM Engineering & Consulting GmbH, Bergisch Gladbach; Dr. rer. nat. E. Jacob, Emissionskonzepte Motoren, Krailling

Jahr

2016

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 799

Zusammenfassung

Gesetzliche Auflagen des Klimaschutzes erfordern eine zunehmend drastischere Verminderung des CO2-Fußabdrucks der Energieströme im Transportsektor. Gleichzeitig sind aktuelle und zukünftige Grenzwerte für die limitierten Emissionen, insbesondere die für Stickoxide bei Dieselmotoren für mobile Anwendungen im Realbetrieb einzuhalten. Zusätzlich hilft es der zukünftigen Akzeptanz des Verbrennungsmotors im mobilen Bereich, nicht nur die Abgasemissionen bis hinunter zur Sub-Zero-Stufe zu vermeiden, sondern auch bei den Kraftstoffen eine generelle Erhöhung der Standards an Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltverträglichkeit anzustreben. Unser Lösungsvorschlag sieht eine allmähliche Abkehr von der Verwendung fossiler Kraftstoffe auf der Basis von Kohlenwasserstoffen und deren Ersatz durch C1-Oxygenate vor, die aus Abfall-CO2 und nachhaltig produziertem Wasserstoff hergestellt werden (CWtL).

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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