36. Internationales Wiener Motorensymposium

Der neue Toyota 1.2L ESTEC D-4T Reihen-4-Zylinder-Motor

Autoren

K. Hikichi, I. Watanabe, T. Shinagawa, M. Kudo, Toyota Motor Corporation, Toyota, Japan

Jahr

2015

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783

Zusammenfassung

Mit dem 8NR-FTS Motor wurde ein aufgeladener 1.2L Reihen-4-Zylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung (DI) entwickelt. Basierend auf dem gleichen Konzept wie der 8AR-FTS Motor [1] beinhaltet der 8NR-FTS Motor zahlreiche Technologien zur Verbrauchssenkung, z.B. einen im Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmer, den Einsatz des Atkinsonzyklus durch variable Ventilsteuerung mit Mittelpositionsfixierung (VVT-iW) und erhöhte Turbulenz im Zylinder für schnellere Verbrennung. Während das D-4ST System auch Kanaleinspritzung beinhaltet, fokussiert der 8NR-FTS Motor auf Kompaktheit und setzt das D-4T System als reines DI-System ein. In Kombination mit einem single-scroll Turbolader und durch entsprechende VVT-Steuerung kann hohes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen erreicht werden. Die Motorsteuerung nutzt eine Stop&Start Strategie für das rasche und schockfreie Wiederstarten durch geschichtete Ladung im ersten Verdichtungszyklus. Der Motor kann entweder mit einem 6-Gangschaltgetriebe (6MT) oder einem kontinuierlich variablen Getriebe (CVT) kombiniert werden.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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