44. Internationales Wiener Motorensymposium

Wasserstoff als Wegbereiter für JCB zu Null-CO2 für Offroad-Anwendungen

Autoren

Dr. T. Uhlmann, Dr. S. Schaub, Dr. L. Virnich, Dr. A. Dhongde, V. Müller, D. van der Put, FEV, Aachen; R. Ballard, J. Kavanagh, T. Beamish, J. C. Bamford Excavators Ltd., Rocester:

Jahr

2023

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Die Limitierung der CO2 Emissionen auf ein Zero Impact Niveau ist einer der zentralen Herausforderungen des Transportsektors. Dieses Limit gilt nicht nur für täglich allgegenwärtige Transportmittel im On-Road Bereich, sondern ebenfalls für Bau- und Landmaschinen.

JCB ist mit Unterstützung der FEV einer der ersten Hersteller von Landwirtschafts- und Baumaschinenmotoren, der einen Motor speziell für die Wasserstoffverbrennung entwickelt und produziert hat, der keine kraftstoffbasierten Kohlenstoffemissionen verursacht und gleichzeitig alle wichtigen Leistungs- und Drehmomentmerkmale gegenüber einem Dieselmotor beibehält. Zur Erreichung dieser Leistungsziele wurden sowohl Port-Fuel Eingas- als auch Direkt-Eingassysteme untersucht, wobei maximale Kommunalität zwischen Diesel und Wasserstoffmotor das Ziel war. Zur Unterstützung des Drehmomentaufbaus in instationären Phasen kommen spezielle Softwarealgorithmen zum Einsatz.

Die Leistungs- und Emissionsergebnisse aus Prüfstandsversuchen sowie NRTC- und PEMS-Messungen aus realen Kundenbetriebszyklen unterstreichen die Eignung des Wasserstoffmotorkonzepts auch im Hinblick auf die Erfüllung zukünftiger Emissionsziele.

ISBN

978-3-9504969-2-5

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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