37. Internationales Wiener Motorensymposium
Der neue V8-TDI von Audi
Autoren
Dr.-Ing. T. Heiduk, Dipl.-Ing. U. Weiß, Dipl.-Ing. (BA) A. Fröhlich, Dipl.-Ing. J. Helbig, Dipl.-Ing. S. Zülch, Dipl.-Ing. S. Lorenz, AUDI AG, Ingolstadt / Neckarsulm
Jahr
2016
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 799
Zusammenfassung
Audi setzt mit der nächsten Generation des V8-TDI-Motors ein komplett neues Aggregatekonzept mit Registeraufladung im Innen-V in Kombination mit elektrisch angetriebenem Verdichter um. Dieser 4,0l-Motor ist ein weiteres Highlight der Audi TDI-Technologie. Das neu entwickelte Aggregat wird seine Weltpremiere im Audi SQ7 haben. Es kombiniert niedrigen Kraftstoffverbrauch mit einer sehr dynamischen und sportlichen Kraftentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich. Der neue V8-TDI-Motor schöpft seine Leistung aus 3.956 cm3 Hubraum. Die beiden Abgasturbolader folgen dem Konzept der Registeraufladung. Eine Weltpremiere ist der elektrisch angetriebene Verdichter (EAV), der die konventionellen Abgasturbolader unterstützt und unter anderem für hochdynamische Anfahrperformance sorgt. Der EAV stellt in kürzester Zeit den zur dynamischen Kraftentfaltung notwendigen Ladedruck bereit.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").