43. Internationales Wiener Motorensymposium
Möglichkeiten zur CO2-Reduktion beim Bestand von schweren Nutzfahrzeugen mit Verbrennungsmotor in Deutschland
Autoren
Dipl.-Ing. M. Kühn, Dr.-Ing. P. Burghardt, E@motion GmbH, Ebersbach an der Fils; Dipl.-Betr.-Wirt (FH) E. Christ, MOSOLF Transport Solutions GmbH, Kirchheim/Teck:
Jahr
2022
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Die Entwicklung der CO2-Emission der Nfz-Flotte, strukturiert nach KBA-Methodik in Deutschland, wurde anhand von Szenarien zur Zulassung von CO2-neutralen Nutzfahrzeugen über den Zeitraum 1990 bis 2045 simuliert und mit den heute bekannten Emissionswerten validiert.
Im Ergebnis zeigt sich, dass dadurch der im Bundes-Klimaschutzgesetz geforderte CO2- Reduktions-Anteil der Nfz-Flotten im Zeitfenster von 2020 bis 2030 mit einem Wert von 43% mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erreicht werden wird.
Durch eine Sensitivitätsanalyse des Einflusses von CO2-reduzierenden Maßnahmen im verbrennungsmotorischen Nfz-Bestand und Möglichkeiten zur energetischen Effizienzsteigerung im Fahrbetrieb, wurde deren Potenzial untersucht. Die CO2-Minderung wurde anhand diverser Technologien und Verfahren in den relevanten Nfz-Klassen quantifiziert.
Mehrere Einführungsszenarien dieser CO2-Minderungsmöglichkeiten wurden mittels Simulationsrechnungen verglichen und hinsichtlich der Erreichung des geforderten Emissionsziels im Jahr 2030 untersucht. Damit liegen eindeutige Entscheidungshilfen vor.
ISBN
1920-2323-23-1
Anzahl der Seiten
26Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
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