45. Internationales Wiener Motorensymposium
Der lange Weg der EU7/VII Abgasgesetzgebung und deren Folgen; Einfluß auf die Abgasnachbehandlung
Autoren
R. Brück, P. Langenfeld, Emitec Technologies GmbH, Lohmar:
Jahr
2024
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Seit mehr als 3 Jahren wartet die Automobilindustrie und deren Zulieferer auf Klarheit bzgl. der zukünftigen EU7/VII Emissionsgesetzgebung. Nach mehrmaligem Verschieben wurde im November 2022 der erste Kommissionsvorschlag veröffentlicht. Aber erst im Dezember 2023 wurden die Grenzwerte und die Testbedingungen im politischen Trialog final festgelegt.
Der von der EU-Kommission vorgeschlagene ursprüngliche Einführungstermin (01.Juli. 2025) machte bereits im Vorfeld der finalen Festlegung, erhebliche Entwicklungsaufwände für PKW und Nutzfahrzeuge notwendig. Die Bandbreite der EU7/VII Grenzwertvorschläge und Einführungszeiträume der EU-Kommission, EU-Rates und des EU-Parlaments erforderten neben den Entwicklungsvorleistungen auch Investitionen.
Nach der Festlegung der finalen EU7/VII Grenzwerte und Testbedingungen wird in diesem Vortrag der Verlauf der EU7 Gesetzgebung und deren Auswirkungen auf die europäische Automobilindustrie dargestellt. Lösungen für die EU7 Abgasnachbehandlung werden vorgestellt und in definierten Abgastests geprüft. Die Bewertung der Ergebnisse erfolgt auch im Hinblick auf die zukünftige China 7 Gesetzgebung.
ISBN
978-3-9504969-3-2
DOI
https://doi.org/10.62626/wxnk-1yut
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").