43. Internationales Wiener Motorensymposium

Geely Jet-Zündsystem für 52,5% indizierten thermischen Wirkungsgrad

Autoren

Y. Chao, K. Hu, H. Wei, S. Li, Y. Hu, J. Yu, I. Scholten, Ningbo Geely Royal Engine Components Co., Ltd, Ningbo, China:

Jahr

2022

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Hocheffiziente Ottomotoren können zum Ziel der Kohlenstoffneutralität beitragen. Die Hochgeschwindigkeitsverbrennung bei ultra-mageren Bedingungen ist ein effektiver Weg zu diesem Ziel. Die Vorkammerverbrennung hilft die Magergrenze des Gemischs zu erweitern (Lambda > 2,4). Aufgrund ihrer Raumzündcharakteristik können die Grenzen der Verbrennungsstabilität des mageren Kraftstoff-Luft-Gemischs erweitert werden. Darüber hinaus wird beim Vorkammerverbrennungssystem die kostengünstige konventionelle Zündkerze eingesetzt, was die Massenproduktion im Vergleich zu anderen Zündmethoden wie der Korona-Zündung erleichtert. In dieser Arbeit werden verschiedene Vorkammerdesigns und Einspritzstrategien verwendet, um die Wärmefreisetzungsrate zu kontrollieren und die Verbrennungsgeschwindigkeit in der Hauptkammer bei Lambda 2,4 zu beschleunigen. Dabei wird ein indizierter thermischer Wirkungsgrad von 52,5% erreicht. Darüber hinaus wird der Einfluss von Parametern wie Kolbenform, Tumble-Verhältnis und Last auf den thermischen Wirkungsgrad untersucht

ISBN

1920-2323-23-1

Anzahl der Seiten

11

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
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