42. Internationales Wiener Motorensymposium
Rein elektrisch, Benzin und Diesel: Die Antriebe des neuen Opel Mokka
Autoren
Dr. M. Alt, F. Gouzonnat, R. Matthé, L. K. Cloos, Opel Automobile GmbH, Rüsselsheim:
Jahr
2021
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Die Elektrifizierung des Antriebsstranges ist die Schlüsseltechnologie auf dem Weg zur CO2 Neutralität von PKWs und leichte Nutzfahrzeuge. Um eine hohe Akzeptanz bei unseren Kunden zu erreichen werden wir die Elektromobilität nahbar, leicht zu bedienen und bezahlbar machen. Unter diesen Voraussetzungen wird der Markt für Elektromobilität weiter starke Wachstumsraten zeigen. Der Grad der Elektrifizierung reicht dabei von milden Hybriden mit geringer elektrischer Leistung über Hochvolt-Hybriden bis zu rein batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeugen (BEVs). Der Anteil und der Grad der Elektrifizierung werden sich in den verschiedenen Fahrzeugsegmenten und den Regionen stark unterscheiden. Hier sind die Einsatzbedingungen und natürlich die Kosten wesentliche Unterscheidungsmerkmale. Mit der neuen Generation des Opel Mokka bieten wir einen rein elektrischen Antrieb wie auch effiziente Diesel- und Benzin-Verbrennungsmotoren an. Mit der Möglichkeit im gleichen Fahrzeug verschiedene Antriebssysteme anzubieten ist Opel sehr gut vorbereitet auf den Wechsel im Kaufverhalten. Obgleich wir einen steigenden Anteil von rein elektrischen Antrieben in 2020 erreicht haben, zeigt eine Mehrzahl von Studien, dass selbst im Jahre 2030 ein wesentlicher Anteil der Fahrzeuge weltweit noch einen Verbrennungsmotor an Bord haben wird. Eine Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors im Umfeld der Elektrifizierung erscheint somit sowohl aus ökonomischer als auch aus ökologischer Sicht sinnvoll. Dabei markiert der neue Mokka-e einen weiteren Meilenstein in elektrifizierten Produktprogramm von Opel. Die Flexibilität für unterschiedliche Antriebssysteme wird durch die intelligente globale CMP „Multi-Energy“ Plattform erreicht, auf der der neue Mokka basiert. Mit einer Reichweite von 334km im WLTP Zyklus, geringem Rollwiederstand und der Schnellademöglichkeit von bis zu 100kW Spitzenleistung stellt der Mokka-e ein hervorragendes Gleichgewicht von Batteriekapazität und Langsteckentauglichkeit dar. Opel ist gut positioniert für die gestartete Antriebswende mit nahbarer, leicht zu nutzender Elektromobilität in Form von rein elektrischen und hybriden Antriebsoptionen in allen Opel Fahrzeugen bis 2025.
Anzahl der Seiten
24Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").