41. Internationales Wiener Motorensymposium

Der Antriebsstrang des ID.4 – Volkswagen erweitert das Portfolio des MEB

Autoren

Dipl.-Ing. C. Helbing, Dr. rer. nat. K. Bennewitz, Dipl.-Ing. P. Lück, Dr.-lng. J. Tousen, Dr.-lng. J. Peter, Volkswagen AG, Wolfsburg

Jahr

2020

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 813

Zusammenfassung

Der modulare E-Antriebs-Baukasten MEB von Volkswagen wurde bereits auf dem 40. Wiener Motorensymposium vorgestellt. Das erste auf dieser Plattform entwickelte Elektrofahrzeug, der ID.3, befindet sich gegenwärtig in der Markteinführung. Mit der Serienversion der Studie ID.CROZZ wird die Elektro-Offensive von Volkswagen im Jahr 2020 konsequent weitergeführt. Damit kommt das nächste von insgesamt 27 MEB-Fahrzeugen auf den Markt, die ab Ende 2022 weltweit von verschiedenen Konzernmarken zur Etablierung einer emissionsfreien Mobilität produziert werden. Neue Einblicke in den Allrad-Antriebsstrang des ID.CROZZ werden hiermit erstmals detailliert präsentiert. Zusätzlich zu dem Hauptantrieb mit einer 150 kW E-Maschine an der Hinterachse wird im ID.CROZZ nun auch die Vorderachse elektrifiziert. Dafür kommt ein neu entwickelter Antrieb mit einer 75 kW E-Maschine zum Einsatz. Die auf beide Achsen verteilte Summenleistung von bis zu 225 kW (306 PS) sorgt für ein beeindruckendes Allraderlebnis.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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