38. Internationales Wiener Motorensymposium

M 256 – der neue Mercedes-Benz High Performance Reihensechszylinder Ottomotor mit intelligenter 48V-Elektrifizierung

Autoren

Dipl.-Ing. O. Vollrath, Dipl.-Ing. J. Banken, Dipl.-Ing. P. Lautenschütz, Dr.-Ing. O. Storz, et al., Daimler AG, Stuttgart

Jahr

2017

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 802

Zusammenfassung

Der 6-Zylinder-Ottomotor M 256 stellt das erste Otto-Mitglied der neuen Reihen-motorenfamilie von Mercedes-Benz dar und löst damit seinen erfolgreichen Vorgänger in V-Bauweise ab, den M 276. Durch eine von Beginn an bei der Auslegung des Motors mitberücksichtigte 48V-Elektrifizierung und eine Reihe weiterer innovativer Maßnahmen, ist es möglich trotz ambitionierter Performanceziele erhebliche Verbrauchseinsparungen zu erreichen. So zeigt der riemenlose Motor durch die Verbindung eines 48V-integrierten Startergenerators, eines elektrischen Zusatzverdichters und eines leistungsfähigen Turboladers ein hervorragendes Ansprechverhalten über den gesamten Drehzahlbereich. Neben dem Einsatz der 48V-Komponenten umfasst das Technologieportfolio des innovativen Antriebs Bausteine wie einen variabel geregelten Ölkreislauf, ein intelligentes Wärmemanagement oder einen Ottopartikelfilter. Im Ergebnis kann mit einer CO2-Absenkung von nahezu 20% bei einer Leistungssteigerung um mehr als 15% gegenüber dem Vorgänger V6 ein Sechszylinder dargestellt werden, der sich verbrauchsseitig in Vierzylinderregionen bewegt und sich bzgl. Leistung mit Achtzylindern messen kann.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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